Sparkassen-Azubis mit ehrenamtlichem Engagement Neuer Spielplatz für das Lukaskrankenhaus

Neuss · Auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses wurde ein in die Jahre gekommener Spielbereich umgestaltet und mit speziell hierfür entworfenen Spielelementen bereichert. 20 Azubis der Sparkasse Neuss hatten eine Woche gebaut. Der Förderverein der Kinderklinik „Aktion Luftballon“ unterstützte die Realisierung dieses Projektes.

 Auszubildende der Sparkasse hatten ein neues Spiel- und Kletterparadies auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses gebaut, sehr zur Freude des Fördervereins „Aktion Luftballon“ und der Klinikleitung.

Auszubildende der Sparkasse hatten ein neues Spiel- und Kletterparadies auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses gebaut, sehr zur Freude des Fördervereins „Aktion Luftballon“ und der Klinikleitung.

Foto: Sparkasse Neuss

Für die Sparkasse ist es mittlerweile der 14. Spielplatzbau im Rhein-Kreis Neuss. Mit einer Investitionssumme im hohen fünfstelligen Bereich wurde für junge Patienten, deren Eltern und Besucher eine kleine Wohlfühl-Oase als Auszeit vom Klinikalltag geschaffen. Für Verein und Kinderklinik erfüllt sich damit ein großer Wunsch. In nur fünf Tagen Bauzeit wurde das Gelände mit Spiel- und Bewegungsgeräten, Sitzbänken und Therapie-Modulen unter dem Motto „Im Fluge um die Welt“ bereichert. Marcus Longerich, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, hatte an einem Nachmittag auch zu Hammer und Bohrer gegriffen. „Während meiner Zeit als Ausbildungsleiter habe ich dieses Spielplatzprojekt selbst mit ins Leben gerufen“, so Longerich. Zur Eröffnung zeigte er sich sichtlich stolz auf die Leistung des neuen Ausbildungsjahres: „Mit dieser Maßnahme ist es uns definitiv gelungen, aus dem neuen Lehrjahr ein gutes Team zu formen, den Zusammenhalt untereinander zu verstärken und etwas Gutes in unserer Heimat zu bewirken.“ Für Susanne Thywissen, Vorsitzende der „Aktion Luftballon“, ist die Umsetzung des Spielplatzprojektes – als multifunktionaler zentraler Außenraum – ein wichtiger Meilenstein: „Ich bin sicher, dass dieser Platz für alle Kinder, Patienten, Eltern, Besucher oder Mitarbeitende eine echte Bereicherung ist.“ Bei der Eröffnung des Spielplatzes waren sich Prof. Dr. Guido Engelmann, Leiter der Kinderklinik, und Georg Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung Rheinland Klinikum, einig: „Dieser Spielplatz ist ein riesiger Mehrwert für unser Klinikum. Wir haben fasziniert beobachtet, wie Tag für Tag die Bauarbeiten fortgeschritten sind und nach so kurzer Zeit etwas so Wunderbares entstanden ist.“ -skR

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Typisch deutsch?
Austellung im Rheinischen Schützenmuseum Neuss Typisch deutsch?
Aus dem Ressort