Mitsing-Konzert der besonderen Art im RomaNEum Singen für den Frieden in der Ukraine

Neuss · Am Sonntag, 4. Dezember, 13 Uhr (Einlass: 12.45 Uhr), findet im Pauline-Sels-Saal des RomaNEum, Brückstraße 1, ein Mitsing-Konzert der besonderen Art statt: Nach einem gemeinsamen Konzert im März singen und musizieren der „Jedermannchor & Friends“ wieder gemeinsam für den Frieden in der Ukraine.

Singen für den Frieden in der Ukraine.

Foto: privat

Mit dabei: Hesen Kanjo am Kanun sowie die Gruppe „Herzensmusik“ um Dima Sirota. „Herzensmusik“ ist ein Musikangebot der Musikschule für Geflüchtete aus der Ukraine.

Der Jedermannchor ist eine Kooperation der Behindertenhilfe der St. Augustinus-Gruppe und der Musikschule der Stadt Neuss und verbindet Menschen mit und ohne Behinderung. Beim Konzert in der Musikschule sind zahlreiche Musiker aus Neuss, Aachen und der Ukraine dabei. Holger Müller, Leiter der städtischen Musikschule: „Ich danke dem Jedermannchor und allen Beteiligten für die erneute Initiative eines Friedenskonzerts. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Neusser und hoffentlich auch viele Geflüchtete aus der Ukraine oder anderen Teilen der Welt teilnehmen und ein wenig Freude beim gemeinsamen Singen finden werden.“ Neben Friedensliedern weltbekannter Musiker wie John Lennon, Simon and Garfunkel, Joan Baez oder Leonard Cohen werden auch ukrainische Lieder und eigene Kompositionen aufgeführt.

Der Eintritt zum Mitsing-Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht. Die gesammelten Spenden kommen dem Kinderhilfswerk UNICEF für die Ukraine-Hilfe zugute. -skR