Neusser Schützen bekommen „German Stevie Award“ NBSV-Kampagne „Lass Dich impfen“ ausgezeichnet

Neuss · Die Kampagne des Neusser-Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) aus dem vergangenen Jahr für Impfungen gegen das Corona-Virus hat weit über die Stadtgrenzen Wirkung der besonderen Art gezeigt. Die Aktion mit dem Aufruf „Lass Dich impfen!“ mit unterschiedlichen Motiven aus dem Lebensalltag und dem Schützenwesen erhielt am Dienstag den „German Stevie Award“ in Gold als deutschlandweit beste Kampagne zum Themenfeld Corona.

„Lass Dich impfen!“: Der Neusser Bürger-Schützen-Verein hat ein breites Bündnis aus lokalen Akteuren in Neuss zusammengebracht, die gemeinsam die Impfkampagne tragen. Der Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Martin Flecken (vorne Mitte), begrüßte bei der Einweihung der Kubus-Installation unter anderem Bürgermeister Reiner Breuer (links daneben), Michael Schmuck (Vorsitzender Sparkasse Neuss, rechts daneben) und Stephan Lommetz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, 3. von rechts).

Foto: BSV

Den in der Werbe- und Marketingbranche angesehenen Preis in der wegen der Pandemie zusätzlich eingeführten Kategorie erhielt die vom NBSV mit der Durchführung beauftragte Neusser Werbeagentur BLUE MOON. Nach Ansicht einer Expertenjury informierte die NBSV-Kampagne die Bürger in vorbildlicher Weise über die Pandemie allgemein und sorgte zugleich für einen hohen Mobilisierungseffekt.

„Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Corona-Impfungen auch außerhalb unserer Heimatstadt auch in dieser Form öffentliche Anerkennung gefunden hat. Unseren Partnern BLUE MOON und Herrn Ralph Kindel gratulieren wir zu der Auszeichnung herzlich und danken allen beteiligen Sponsoren für ihre Unterstützung“, erklärte NBSV-Präsident Martin Flecken.

Der NBSV hatte im Vorjahr unter seinem Motto „Wir.Schützen.Neuss.“ rund um den traditionellen Termin seines 2021 zum zweiten Mal wegen Corona ausgefallenen Schützenfestes die Schützenfamilie und übrige Bevölkerung zur Impfung gegen das SarsCOV2-Virus aufgerufen.

Zentraler Blickfang dabei war in der Innenstadt ein zwölf Meter hoher Kubus zwischen Freithof und Markt mit dem Slogan „Lass Dich impfen!“ Den Appell verstärkten zudem in ganz Neuss eigens gestaltete Plakate mit Motiven aus einem Leben in Neuss nach der Überwindung der Pandemie in Restaurants, Bädern, am Arbeitsplatz und eben auch im Brauchtum.

Neben den Korps des Neusser Regiments unterstützten die Stadt Neuss mit Neuss Marketing, die Sparkasse Neuss, die Stadtwerke Neuss und das in Neuss ansässige Unternehmen Janssen-Cilag die Kampagne. Auch online erfolgte mit den teilweise von Neusser Schützen selbst bereitgestellten Motiven die Werbung für den „Pieks“.