Neusser Hilfe für die Ukraine Größte Hilfslieferung seit Kriegsbeginn ist unterwegs

Neuss · Nur hundert Kilometer hinter der Front liegt die vom Krieg schwer gezeichnete Stadt Pawlohrad mit etwa 105.000 Einwohnern. Mit ihr haben die Stadt Neuss und der Rhein-Kreis erst kürzlich eine Solidaritätspartnerschaft geschlossen.

Gemeinsam mi der St. Augustinus Gruppe ist es gelungen, die größte medizinische Lieferung von „Neuss hilft“ seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine auf den Weg zu bringen.  t

Gemeinsam mi der St. Augustinus Gruppe ist es gelungen, die größte medizinische Lieferung von „Neuss hilft“ seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine auf den Weg zu bringen. t

Foto: Neuss hilft/Neuss Hilft

Nun leisten dort im Schulterschluss „Neuss hilft“ und die „St. Augustinus Gruppe“ humanitäre Hilfe. Gemeinsam ist es den Partnern gelungen, die größte medizinische Lieferung von „Neuss hilft“ seit Beginn des Krieges auf die Beine zu stellen – dank großzügiger Spenden des gemeinnützigen Unternehmens. Empfänger der Hilfsgüter ist das städtische Krankenhaus. Hier werden rund um die Uhr verwunderte Zivilisten und Soldaten in den Fachbereichen Innere Medizin, Chirurgie und Neurologie behandelt. Darüber hinaus ist es die einzige Einrichtung in der Region, die Kinder und Frauen in den Wehen beziehungsweise nach der Geburt stationär behandelt.

Max Lennertz, „Neuss hilft“: „Das Krankenhaus ist am Limit und auf dringende Unterstützung angewiesen. Mit Serhij Ostrenko vom Exekutivkomitee des Stadtrates Pawlohrad, und Serhii Oliinyk, Direktor des Krankenhauses, haben wir die Hilfe abgestimmt. Gespendet von der St.-Augustinus-Gruppe machen sich nun über 30 Paletten wertvolle medizinische Hilfsgüter und Medizingeräte auf den direkten Weg, darunter ein großes C-Bogen Röntgensystem, moderne Ultraschall- und Bluttransfusionsgeräte, Infusionspumpen, Inkubatoren und Wärmebettchen für Neugeborene, umfangreiches Operationsmaterial, Notfallsets und vieles mehr. Das ist großartig!“

Andreas Degelmann, Geschäftsführer der „St. Augustinus Gruppe“: „Inmitten des seit fast zwei Jahren andauernden Krieges, der die Menschen in der Ukraine bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt, dürfen wir nicht vergessen, ihnen zur Seite zu stehen. Als gemeinnütziges Unternehmen sind wir dankbar, dass es so großartige Vereine wie ,Neuss hilft‘ gibt, die wir gerne unterstützen. Gemeinsam können wir etwas bewegen und Hoffnung schenken.“

Serhij Ostrenko, Sekretär des Stadtrates Pawlohrad: „Im Namen der Einwohner der Gebietskörperschaft Pawlohrad möchten wir der St. Augustinus Gruppe und ,Neuss hilft‘ unsere Hochachtung und aufrichtige Dankbarkeit für die Hilfe zum Ausdruck bringen. Diese Ausrüstung wird den Einwohnern unserer Stadt und den Geflüchteten zugutekommen, die aus den Gebieten, in denen aktive Kämpfe mit den russlischen Besatzern stattfinden, nach Pawlohrad kommen. Der Sieg wird der Ukraine und der ganzen zivilisierten und demokratischen Welt gehören.“

Max Lennertz: „Der St. Augustinus Gruppe danke ich von Herzen, allen voran Andreas Degelmann, für diese äußerst wertvollen Spenden und für die vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit. Frank Paulussen, Bereichsleiter Lagerhaltung und Warenlogistik, und seinem Team danke ich sehr für das persönliche Engagement und für die professionelle Abwicklung.“