1. Neuss

Neusser Kinder freuen sich über Wasserspiel am Jröne Meerke

Nach Schließung aus Hygienegründen : Kinder freuen sich über Wasserspiel am Jröne Meerke

Erfrischend gute Nachrichten für die Kinder im Neusser Norden. In den Sommerferien wurde die Sperrung des Wasserspiels am Jröne Meerke durch die Stadt Neuss aufgehoben.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang des Bürgermeisters mit dem Stadtverordneten Heinrich Thiel und dem Nordstadt-Urgestein Horst Faller (beide SPD) verschaffte sich der Rathaus-Chef einen Eindruck: „Ich freue mich, dass wir endlich das neue Wasserspiel freigeben konnten, nachdem das Kreisgesundheitsamt auch mit Blick auf den Infektionsschutz vor dem Corona-Virus grünes Licht gegeben hat.“

Nach der Verunreinigung durch Gänsekot hatte der Rhein-Kreis Neuss die Schließung des Wasserspiels am Jröne Meerke aus Hygienegründen veranlasst. In einer mehrstündigen Sondersitzung hatte die SPD Neuss Nordstadt gemeinsam mit dem Kreis-Umweltdezernenten Karsten Mankowsky ein Konzept für das Wasserspiel erarbeitet, das die Auflagen des Kreisgesundheitsamtes erfüllte. Nun kann das Wasserspiel trotz der Gänse betrieben werden.

Letztlich war es dann Bürgermeister Reiner Breuer, der die Anregungen konkretisierte und für die Reaktivierung des Wasserspiels sorgte. Auch Horst Faller freut sich über das Ergebnis. „Neben den täglichen Spaziergängen am Jröne Meerke gehe ich häufig mit meinen Enkeln auf den Spielplatz“, sagt er „das Wasserspiel kam im Sommer zur rechten Zeit“. Neben einer Wasserpumpe verfügt das Wasserspiel über zwei Aquädukte, durch die das erfrischende Nass geleitet wird. „Es ist schön zu sehen, was gelingen kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, sagt Thiel.