Ein wenig Schützenfest-Flair Norfer Schützen auf dem Weg in die Normalität

Norf · Derzeit würden unter normalen Bedingungen die letzten Vorbereitungen für das Norfer Schützenfest laufen, das am kommenden Wochenende stattgefunden hätte. Doch leider musste die St. Andreas Schützenbruderschaft den Großteil des schützenfestlichen Treibens wegen der Corona-Pandemie erneut absagen. Andreas Gayko, stellvertretender Geschäftsführer der Bruderschaft, verrät, was trotzdem geplant ist.

Nach wie vor Königspaar: Dirk und Anja Bücker halten für die Bruderschaft als Repräsentanten weiter durch.

Foto: St. Andreas Schützenbruderschaft Norf

In Norf soll in der kommenden Woche ein wenig Schützenfest-Flair herrschen. „Am 10. September haben wir unsere Generalversammlung abgehalten, musikalisch wurden wir dabei von Frohsinn Norf begleitet“, erzählt der stellvertretende Geschäftsführer. Und auch ein weiteres Alternativprogramm im kleinen Rahmen soll es geben.

Am eigentlichen Kirmessamstag, 18. September, 14 Uhr, wird eine Abordnung zum Friedhof gehen und am Stein der Heimatvertriebenen einer kleinen Ansprache lauschen. Im Anschluss, ab 15.30 Uhr, treffen sich die Schützen und ihre Familien zum Biwak am Hochschießstand. „Allerdings ist es eine interne Veranstaltung nur für Vereinsmitglieder – für Gäste reicht der Platz leider nicht aus“, bedauert Gayko, denn die Bruderschaft muss sich ja nach wie vor an die Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten.

Am Sonntag um 10 Uhr findet dann in St. Andreas die Festmesse statt, anschließend gibt es den Zapfenstreich und das Totengedenken am Norfer Rathaus. „Viel mehr Programm können wir leider aufgrund der Pandemielage leider nicht umsetzen“, erklärt Gayko.

Er verrät aber auch: „Ab Oktober planen wir wieder alle Termine der Bruderschaft so, wie sie im Kalender stehen. Und sie sollen genauso ablaufen wie immer. So möchten wir wieder langsam ins ,normale Leben‘ zurückkehren – ,nach alter Väter Sitte‘ sozusagen“, blickt er optimistisch in die Zukunft.

Nach wie vor sind Seine Majestät Dirk Bücker mit seiner Anja als Schützenkönigspaar die Repräsentanten der Norfer Bruderschaft. „Sowohl bei uns als auch in den anderen Stadtteilen halten die Königspaare durch und bleiben bei der Stange – das finde ich wirklich toll, dafür möchte ich meinen Dank aussprechen!“, meint Gayko.

Weitere Informationen zum „Schützenfest-Ersatz“ in Norf finden Sie am kommenden Samstag in Ihrem Stadt-Kurier (hier können Sie ab Samstag im E-Paper blättern).