Schützenfest in Grefrath An Pfingsten feiern S.M. Marcus I. und I.M. Petra mit den Grefrathern

Grefrath · König Marcus I. Ortmann und Königin Petra Knells führen in diesem Jahr die Grefrather Schützen an. Vom 27. bis 30. Mai feiern sie das Pfingst- und Schützenfest als Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1706 Grefrath.

 S.M. Marcus I. Ortmann und Königin Petra Knells.

S.M. Marcus I. Ortmann und Königin Petra Knells.

Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Grefrath

Geboren wurde Marcus Ortmann am 20. Oktober 1970 in Holzheim als Sohn des Werkzeugmachers Ulrich Ferdinand Ortmann und der Fleischfachverkäuferin Lydia Agnes Ortmann, geborene Schiefer. Die Familie lebte zunächst in Hoisten, bevor sie dann 1977 nach Norf zog, wo Marcus und sein jüngerer Bruder Carsten zur Grundschule gingen. Später besuchte Marcus die Volksschule in Derikum und begann 1987 eine Lehre bei IHC, Neuss zum Dreher.

Nach Abschluss der Ausbildung 1990 ereilte ihn der Ruf zur Bundeswehr. Marcus leistete seinen Wehrdienst bis zum Ende in Essen- Kupferdreh. Anschließend arbeitete er als Zerspanungsmechaniker im väterlichen Unternehmen, der Firma Ortmann Druckgießtechnik GmbH in Neuss.

Um seinen Handwerksmeister in der Feinwerksmechanik, Fachrichtung Werkzeugbau, zu erlangen, besuchte Marcus 1996 bis 2000 zum ersten Mal die Abendschule. Der Meistertitel wurde dann von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder im Zuge der Lossprechung persönlich überreicht.

Seit dem Jahr 2001 ist Marcus ehrenamtlich als Prüfer für Meisterschüler bei der Handwerkskammer Düsseldorf tätig. Im gleichen Jahr wurde er Betriebsleiter der Ortmann Druckgießtechnik GmbH mit Eintragung in der Handwerksrolle.

Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre eignete sich der künftiger Schützenkönig in den Jahren 2004 bis 2007 durch den erneuten Besuch der Abendschule bei der Handwerkskammer Düsseldorf an.

Durch seinen Großvater mütterlicherseits kam Marcus 1976 bereits zu den Edelknaben nach Norf. Mit großer Freude und Begeisterung brachte er es dort in seinen jungen Jahren zum Fahnenoffizier. 1982 erfolgte dann der Wechsel ins Tambourcorps Norf. Allerdings empfahl der damalige Tambour-Major, aufgrund der nicht allzu ausgeprägten Musikalität von Marcus, diesem dann doch eventuell die Karriere in einem anderen Bereich des Schützenwesens. Für die Jahre 1988 bis 1990 war er dann Mitglied des Norfer Grenadierzuges „Mer dont möt“.

In Norf gründete er dann später mit ein paar Freunden den Grenadierzug „Die Aufsteiger“. Diesem stand er bis 1995 als Oberleutnant vor. Parallel schloss Marcus sich im Jahr 1991 dem Neusser Jägerzug „Alte Kameraden“ an. Hier war er Höhnes von 1998 bis 2009. Nach ein paar wenigen Jahren Abstinenz vom Schützenwesen folgte dann die aktive Mitgliedschaft im Neusser Jägerzug „Annemarie“, in dem schon sein Onkel Mitglied gewesen war. Hier bekleidete er innerhalb kürzester Zeit das Amt des Leutnants.

Im Jahr 2014 kam Marcus dann erstmals durch Bernd Herten, den damaligen Oberleutnant des Neusser Grenadierzuges „Nix als Trabbel, zum Grefrather Zug „Dat send se“. Hier erlangte er 2022 die Schützenkönigswürde mit dem 28. Schuss auf den Königsvogel. Zusätzlich wurde er 2023 Zugkönig seines Grefrather Grenadierzuges.

Ebenfalls bis heute aktiv ist er im Neusser Jägerzug „Mümmelmann“.

In seiner Freizeit trainierte Marcus Jugendfußballmannschaften verschiedener Altersklassen in Gnadental, Rosellen und in Hoisten. Zu seinen größten Erfolgen zählte hier unter anderem der Gewinn der Stadtmeisterschaft Neuss vor einigen Jahren.

Neben dem Schützenwesen gehören heute Fußball, Garten und das Motorradfahren ebenso zu Marcus‘ Hobbys, wie die Zeit, die er sehr gerne mit seiner Familie und mit Freunden verbringt.

I.M. Petra wurde am 17. März 1970 in Ehringshausen im schönen Hessenland geboren. Sie lernte das Reiten beim mehrfachen, österreichischen Weltcupsieger im Springreiten und war dann einige Jahre in der Hessischen Pferdezucht aktiv. Parallel machte Sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete dann über 15 Jahre in ihrem erlernten Beruf in der Vertriebsabteilung. Einmal Vertrieb – immer Vertrieb: 2013 gründete sie das eigene Unternehmen, eine Handelsgesellschaft mbH, und versorgt seither die Welt mit Salzstangen, Salzbrezeln und Co.. Marcus lernte sie Anfang 2022 kennen und lieben und mit ihm seine Leidenschaft für das Schützenwesen. Ganz Patchwork Family, haben die Beiden nun insgesamt sechs Kinder und die Familienplanung damit abgeschlossen.

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort