Angebot für ältere Menschen aus Neuss Den Heiligen Abend nicht alleine verbringen

Neuss · Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von der Caritas und der Diakonie im Wechsel durchgeführt. Die diesjährige Heiligabendfeier, die im Martin-Luther Haus der evangelischen Christuskirchengemeinde ander Drususallee 59 von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss organisiert wird, beginnt am Sonntag, 24. Dezember, bereits um 12 Uhr (Einlass 11.30 Uhr) und endet gegen 15.30 Uhr.

Sabrina Rast und Alla Udod (v.l.) vom Vorbereitungsteam der Diakonie Rhein-Kreis Neuss laden ältere Menschen zur Weihnachtsfeier am Heiligen Abend ein.

Foto: Diakonie RKN, Andreas Bischof/A.Bischof Phone +49(0)171-285011

Die Teilnahme an der Heiligabendfeier ist mit einer verbindlichen Anmeldung über einen der elf Lotsenpunkte – Anlauf- und Vermittlungsstellen für ältere Menschen in zahlreichen Stadtteilen in Neuss – verknüpft.

Alle Gäste erhalten eine kostenfreie, mit dem Namen versehene Eintrittskarte, die beim Einlass kontrolliert wird.

Ein Fahrdienst wird nicht angeboten, da Busse und Bahnen nachmittags noch regulär verkehren. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Taxi-Bus mindestens zwei Stunden vorher zu buchen und mit gängigen Tickets (zum Beispiel Monats- oder Einzelticket) zu nutzen.

Die Gäste der Heiligabendfeier können sich auf ein besinnliches Programm mit einer Andacht, weihnachtlicher Musik, sowie ein festliches Weihnachtsmenü, frisch zubereitet vom Hotel Crowne Plaza in Neuss, mit anschließendem Kaffee und Weihnachtsgebäck freuen. Auch weihnachtliche Überraschungen werden natürlich nicht fehlen.

Weitere Infos und noch ein paar Restkarten gibt es beim Lotsenpunkt Furth. Ansprechpartnerin ist Nicole Hütz von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss unter Tel. 0163/56 78 025.

Wer an den Weihnachtsfeiertagen lieber zu Hause bleiben, dabei aber vielleicht trotzdem in Kontakt mit anderen Menschen kommen möchte, für den gibt es verschiedene Möglichkeiten; auch darauf weist die Diakonie hin: Das „Silbernetz-Feiertagstelefon“ für Menschen über 60 Jahre startet am 24. Dezember zum siebten Mal: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das „Silbertelefon“ unter 0800/470 80 90 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten, ein offenes Ohr.

Online findet außerdem eine Zoom-Weihnachtsfeier statt: Im „Wege aus der Einsamkeit“-Zoomraum gibt es einen Treffpunkt, diesmal am Montag, 25. Dezember, um 15 Uhr. Die Zugangsdaten gibt es per Anfrage über den Verein „Wege aus der Einsamkeit“. Geplant sind Kurzgeschichten, Rätsel, Musik, Spiele, Gedächtnistraining und vieles mehr.

Wer mitfeiern möchte, sendet eine E-Mail an

info@wegeausdereinsamkeit.de.