Unser Baby der Woche Das ist unser Baby der Woche

Neuss · Der weite Weg nach Neuss war’s wert, finden Vanessa und Robert Sobczyk. Das Paar aus Pulheim, das sein erstes Kind erwartete, hatte sich auf die Empfehlungen der Frauenärztin und einer Freundin hin für das Lukaskrankenhaus (Rheinland Klinikum) als Entbindungsklinik entschieden.

Vanessa und Robert Sobczyk mit ihrem David.

Foto: Lukaskrankenhaus

Ihr kleiner David ist unser Babys der Woche. Der Sonntagsjunge kam am 25. Mai um 7.55 Uhr im Kreißsaal des „Lukas“ zur Welt, er wog 3.330 Gramm bei einer Körperlänge von 49 Zentimetern. Vanessas Eltern freuen sich über das erste Enkelkind, für Roberts Eltern ist David der dritte Enkel.

Samstagsabends hatten Vanessa und Robert Sobczyk noch relativ entspannt gemeinsam das DFB-Pokalfinale im Fernsehen angeschaut. „Da habe ich noch nicht geahnt, dass es bald losgehen würde“, erzählt Vanessa Sobczyk schmunzelnd. Und dann ging alles recht schnell. „Um 2.50 Uhr waren wir am Lukaskrankenhaus, nur fünf Stunden später war David auf der Welt“, berichtet Robert.

In Pulheim lebt die Familie noch nicht so lange. Während Robert Sobczyk (31) im Kölner Norden aufgewachsen ist und heute als Informatiker bei einem großen Autobauer in der Domstadt arbeitet, stammt Vanessa (31) noch ein Stück weiter den Rhein hinauf aus Bad Honnef. Sie behandelt als Physiotherapeutin Patienten in einer neurologischen Reha. Kennengelernt haben sie sich im Internet – mitten in der Corona-Pandemie. „Darum war unser erstes Date ein Spaziergang am Rhein“, erinnern sich die beiden lachend zurück. Spaziergänge unternehmen sie immer noch sehr gern, inzwischen mit Golden Retriever Ricky, der aus dem Tierschutz kommt und mit Kindern „sehr entspannt“ ist. Und ab sofort natürlich mit Klein-David im Kinderwagen.