„Klimastammtisch“ der Bürger-Energie-Genossenschaft SonneWindWende Kaarst Korschenbroich Klimastammtisch mit Diskussionen

Kaarst · Die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „Klimastammtisch“ der Bürger-Energie-Genossenschaft SonneWindWende Kaarst Korschenbroich eG war gut besucht. Hermann-Josef Kronen als „Erfinder“ dieses Veranstaltungs-Formats konnte – als Ersatz für den erkrankten Kurt Lehmkuhl – Dr. Michael Buijzen LL.M. gewinnen. Buijzen beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit der Thematik Erneuerbare Energien und hat über Offshore Windenergie promoviert.

Die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „Klimastammtisch“ der Bürger-Energie-Genossenschaft SonneWindWende Kaarst Korschenbroich eG war gut besucht. 

Foto: privat

Mit großer Expertise hat er über die Zukunft der Energiegewinnung, den Klimaschutz und die Sektorenkopplung gesprochen. Er zeigte Schwachstellen insbesondere im Bereich Verkehr und Gebäudewirtschaft / Wärmeplanung sowie Stellschrauben für eine enkeltaugliche Klimapolitik auf.

Dies führte auch zu kontroversen Diskussionen. Professionell und sachlich ist Buijzen auf Anmerkungen eingegangen und konnte alle Fragen beantworten. Unterschiedliche Bewertungen politischer Maßnahmen blieben naturgemäß zumindest teilweise bestehen – gelebte Demokratie.

Der Referent Michael Buijzen stellt seine Präsentation der Genossenschaft zur Verfügung.

Interessierte können sich diese in Kürze auf der Homepage sonne-wind-wende.de ansehen oder herunterladen. Auch ist über diese Seite eine Anmeldung für den Newsletter der Genossenschaft möglich. Der Termin, an dem Kurt Lehmkuhl die kurzfristig abgesagte Lesung aus seinen Garzweiler-Krimis nach seiner Gesundung nachholen wird, wird dort ebenfalls frühestmöglich veröffentlicht.

Der nächste Termin für den dann zweiten Klimastammtisch steht auch bereits fest: Am Donnerstag, 6. November, 19 Uhr, wird ein Experte der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Wärmepumpe referieren.