1. Kaarst

Ehrengabe für Klaus Stevens und Jürgen Rau, Heimatpreis für kfd

Stadt würdigt das Engagement verdienter Ehrenamtler mit Ehrengaben und Heimatpreis : Tolles Ehrenamt: Diese Menschen engagieren sich für ihre Heimat

Zum Tag des Ehrenamtes hatte Bürgermeisterin Ursula Baum gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen Nina Lennhof und Anja Weingran die beiden Kaarster Jürgen Rau und Klaus Stevens mit den Ehrengaben für das Jahr 2022 ausgezeichnet.

Außerdem erhielten Petra Winkels und Lydia Thomasen von der KFD Vorst bei der Feierstunde im Kaarster Rathaus den Heimatpreis der Stadt Kaarst. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Musik von Mark Koll und Natalia. Das Duo trat ehrenamtlich auf.

Jürgen Rau ist seit weit über 20 Jahren eng mit dem Tuppenhof verbunden. Als Geschäftsführer des Museumsfördervereins ist er maßgeblich für das Erfolgskonzept verantwortlich. Was als Museum und Archiv bäuerlicher Geschichte begann, ist inzwischen eine lebendige Begegnungsstätte und feste Institution der Stadt Kaarst. Ein vielfältiges Angebot von Theateraufführungen über Konzerte, Kabarett, Lesungen bis zum Adventsmarkt lockt die Besucher inzwischen in die historische Hofanlage. „Jürgen Rau lebt ein großartiges Engagement vor“, machte Baum deutlich. Auch Klaus Stevens gehört zum Team des Tuppenhofs. Als Pressesprecher ist er bei allen Events tätig und dokumentiert diese bei der Ausübung seiner Passion als Fotograf. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 engagiert sich der ehemalige Kaarster Kulturmanager in der Kultur-Szene der Stadt. Er ist auch der Kopf hinter dem Kaarster Kinoprogramm und freut sich nun besonders, dass er die Urkunde erhält, die er noch in Diensten der Stadtverwaltung selbst gestaltet hat.

Seit 2019 wird in Kaarst auch der mit 5.000 Euro dotierte Heimatpreis verliehen. Träger ist in diesem Jahr die KFD Vorst. Sie ist damit nach den Tuppis, dem Hospiz Kaarst und dem Sportfischerverein Kaarst die vierte Preisträgern. Stellvertretend für das Team der KFD Vorst wurden die Sprecherinnen Petra Winkels und Lydia Thomasen im Rathaus geehrt.

„Die KFD Vorst leistet einen großen Betrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur Verwurzelung von Menschen in Kaarst. Außerdem kümmert sie sich um die Weitergabe von lokalen und regionalen Traditionen, Brauchtum, kulturellem Erbe und Identität“, würdigte die Bürgermeisterin mit Nachdruck. Sie hob noch einmal besonders die Eröffnung eines Begegnungscafés hervor, in dem sich bis zu 100 aus der Ukraine geflüchtete Menschen austauschen können und Hilfe im Alltag finden.

Die monatliche Frauenmesse, Gebetstage, Fußwallfahrten, Einkehrtage, Damensitzungen im Karneval und Jahresausflüge gehören ebenso zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Frauengemeinschaft und zum intakten Dorfleben in Vorst. Das Engagement der KFD Vorst macht jedoch an den Ortsgrenzen nicht halt und so gehörten die Vorster KFD-Damen auch zu den im August geehrten Fluthelfern.

• Die angekündigte Schnellladesäule wird die bestehende
    Elektromobilität in Kaarst : Lade-Infrastrukur wird ausgebaut
  • Das Gründungsteam der Kaarster Tafel (v.l.)
    „Kaarster helfen“ übernimmt Organisation +++ Unterstützer gesucht : Neue „Kaarster Tafel“ soll ab Januar Bedürftige versorgen
  • In Kaarst müssen viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmer
    Kaarster Mobilitätskonzept : So geht es weiter mit dem Verkehr

Übrigens: Nach derzeitigem Stand läuft das Förderprogramm „Heimat-Preis“ des Landes NRW am 31. Dezember 2022 aus. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat jedoch bereits signalisiert, dass das Förderprogramm „Heimat-Preis“ in den folgenden Jahren fortgeführt wird und voraussichtlich auch ab 2023 Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. -skR