„Bitte zusteigen“ Pilotprojekt „Mitfahrbänke“ in Büttgen

Büttgen · Der Öffentliche Personennahverkehr ist noch nicht so gut ausgebaut, wie es wünschenswert wäre. Darüber hinaus besitzen viele Senioren kein Auto (mehr). Dem will der Kaarster Seniorenbeirat jetzt etwas entgegensetzen.

Wer auf einer dieser neuen Büttgener Bänke sitzt, der möchte mitgenommen werden. Ein Pilotprojekt soll Autofahrer und Mitreisewillige zusammenbringen.

Foto: privat

So genannte „Mitfahrbänke“ wurden in dieser Woche in Büttgen aufgestellt. Diese befinden sich gegenüber vom S-Bahnhof an der Michaelstraße und am Rathausplatz Büttgen. Die zentral platzierten Bänke sollen spontane Fahrgemeinschaften fördern. Personen, die aufgrund ihres Alters oder Gesundheitszustandes sehr eingeschränkt mobil sind, sollen von den Bänken profitieren. Die Initiative und die Finanzierung für dieses Pilotprojekt geht auf den Seniorenbeirat der Stadt Kaarst zurück. Auch Bürgermeisterin Ursula Baum freute sich bei der offiziellen Einweihung der Bänke über das neue Angebot: „Wir haben in Kaarst eine sehr gute Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber dieses zusätzliche Angebot kann eine Nische abdecken, insbesondere für ältere Menschen und kurze Distanzen.“ Und so funktioniert das Konzept der Bänke: Die Fahrtrichtung wird durch die fest installierten Schilder an den Bänken gekennzeichnet. Autofahrer, die an dieser Bank vorbeikommen, können anhalten und denjenigen, der auf der Bank sitzt, mitnehmen. Beim Seniorenbeirat sind Aufkleber erhältlich, mit denen Autofahrer ihre grundsätzliche Bereitschaft zur Mitnahme signalisieren können.

Sollten die Mitfahrbänke in der derzeitigen Testphase von den Bürgern ausreichend genutzt werden, ist die Ausweitung des Angebotes auf das gesamte Kaarster Stadtgebiet möglich. Eine dritte Bank wird zeitnah in Büttgen aufgestellt. –etB