Johanniter und Diakonie: Infos für Senioren Tag der älteren Menschen

Die Vereinten Nationen (UN) haben den 1. Oktober zum Internationalen Tag der älteren Menschen erklärt. Das soll auch in Kaarst sichtbar werden. Die Seniorenvertretungen laden deshalb zu einem Austausch auf den Neumarkt ein.

Max Gassen ist Integrationsmanager Im Albert-Einstein-Forum.

Foto: Kurierverlag/Thomas Broich

Auch die Quartiersmanager in der Kaarster Stadtmitte Max Gassen für die Diakonie Rhein-Kreis Neuss sowie im Kaarster Osten Andreas Vollmert für das Johanniter-Zentrum sind am Freitag mit zwei Angeboten am Start. Vormittags ab 11 Uhr werden sie rund um das Rathaus mit einem mobilen Stand unterwegs sein und verteilen Informationen sowie kleine Präsente an die Passanten. Nachmittags ab 14 Uhr öffnet der Treff im Anbau des Albert-Einstein-Forums für eine kostenlose Kaffee- und Kuchenrunde.

Teilhabe im Alter ist das zentrale Anliegen der Initiatoren. Die demografische Entwicklung zeigt auch in Kaarst, dass immer mehr Senioren im Stadtgebiet leben. Viele von ihnen sind noch fit und möchten sich engagieren. Dazu benötigen sie aufmerksame Nachbarn und lückenlose Informationen über die Angebote. Das Quartiersmanagement verfolgt das Ziel, dieses Netzwerk zu verbessern, Junge wie Alte zusammenzubringen und eigenständig aktiv zu werden. Denkräume, Zukunftswerkstätten und ungewöhnliche Ideen der Bürger verdienen Gehör, so die beiden Stadtteilkümmerer.

Weitere Informationen über Veranstaltungen und Aktionen des Quartiersmanagements in Kaarst gibt es unter:

Max Gassen, Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.Integrationsmanagement Albert-Einstein-Forum Kaarst, Am Schulzentrum 16, Mobil: 0178 942 30 32, Festnetz: 02131 512 59 251,
Mail: gassen@diakonie-neuss.de

und

Andreas Vollmert, Johanniter-Zentrum Kaarst, Quartiersbüro Ober’m Garten 20 B, Mobil: 0160 93246460, Festnetz: 02131 4067 452, Mail: andreas.vollmert@jose.johanniter.de