„Kaarsti“ - die Künstliche Interlligenz aus Kaarst „Kaarsti“ kann (meistens) helfen

Kaarst · Beim Besuch der offiziellen Internetseite der Stadt Kaarst kann man jetzt auch eine künstliche Intelligenz um Rat fragen. Sie trägt mittlerweile den Namen „Kaarsti“. Nutzer der städtischen Homepage durften dazu Vorschläge einreichen und anschließend abstimmen. Das neue Angebot soll die Handhabung persönlicher machen, denn die KI kann ähnlich reagieren wie ein menschlicher Gesprächspartner.

„Kaarsti“ beantwortet Fragen der Online-User.

Foto: Stadt Kaarst

Bei manchen Fragen stellt Chatbot Kaarsti jedoch auch einfach auf stur. Während er auf der Internetseite <span class="kursiv">www.kaarst.de</span> bereitwillig Auskunft gibt bei Anfragen wie „Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?“ oder „Wo melde ich meinen Hund an?“, reagiert er auf „Wo ist es in Kaarst am Schönsten?“ gar nicht erst. Doch das ist nicht oft, denn der hilfreiche Bot ist selten um eine Antwort verlegen. Auf die etwas modifizierte Frage „Warum ist Kaarst die schönste Stadt der Welt?“ hat er nämlich eine Replik auf Lager: „Bitte informieren Sie sich im offiziellen Serviceportal der Stadt Kaarst über unsere vielfältigen Angebote, Sehenswürdigkeiten und Lebensqualität“, antwortet die KI. Und weiter: „Kaarst wird von vielen Bürgern als besonders lebenswert empfunden, weil wir eine gelungene Mischung aus urbanem Leben, viel Natur und einer starken Gemeinschaft bieten. Unsere Stadt zeichnet sich durch zahlreiche Grünflächen, den beliebten Kaarster See, ein reges Vereinsleben, moderne Infrastruktur und eine sehr gute Anbindung an die umliegenden Städte aus. Hinzu kommen vielfältige Freizeit- und Kulturangebote, eine engagierte Bürgerschaft und ein hoher Wohlfühlfaktor. All das macht Kaarst für viele Menschen zu einem ganz besonderen Ort – und für manche sogar zur „schönsten Stadt der Welt“.“

Mit dem neuen Chatbot werden Anfragen rund um die Uhr automatisiert bearbeitet. Dadurch wird einerseits die Suche auf der Webseite vereinfacht, Weiterleitungen zu den passenden Dienstleistungen der Stadt erfolgen automatisch.

Der neue Chatbot ist sowohl auf der Webseite der Stadt, als auch im Serviceportal installiert. Er beherrscht über 100 Sprachen und ist auch in Leichter Sprache und per Sprachsteuerung nutzbar. Der Chatbot versteht Fragen, verarbeitet Stichworte und schlägt Suchbegriffe vor. Die künstliche Intelligenz (KI) scannt dafür das Serviceportal und die Webseiten der Stadt Kaarst nach passenden Informationen und Links zu Dienstleistungen. Die KI speichert keine personenbezogenen Daten.

„Der Chatbot wird mit der Zeit immer bessere Ergebnisse liefern. Die KI lernt in der Nutzung dazu“, sagt Christiane Fuhrmann, Leiterin des zentralen Servicebereichs bei der Stadt Kaarst. Sie hat mit ihrem Team in den zurückliegenden Monaten mehrere Chatbots getestet und sich für eine KI entschieden, die bereits bei über 700 Kommunen im Einsatz ist. T. Broich