Kräftig mitsingen: Öttes EM-Song könnte der neue Fußball-Hit werden

Rhein-Kreis Neuss · "Deutschland vor, Deutschland vor — jetzt ein typisches Müller-Tor", singt André Scheidt lauthals ins Mikro: Der Stadionsprecher von Fortuna Düsseldorf und DEG ist der wohl prominenteste Sänger im Chor des nagelneuen EM-Songs.

 Ötte, Amadeus Sektas (4. und 5. von links), Andrè Scheidt (links) und der „EM-Chor“ zeigen die Marschroute an: Sie wollen den „Vierten Stern in St. Denis“.

Ötte, Amadeus Sektas (4. und 5. von links), Andrè Scheidt (links) und der „EM-Chor“ zeigen die Marschroute an: Sie wollen den „Vierten Stern in St. Denis“.

Foto: Foto: Rolf Retzlaff

Ötte, Neusser Sänger und ein alter Hase in Sachen Fußball-Hymnen, hat jetzt gemeinsam mit dem Kaarster Musiker und Produzenten Amadeus Sektas ein Lied zur Europameisterschaft aufgenommen. Ein echter Stadionknaller, der bei so manchem Public Viewing für Stimmung sorgen könnte.

Der Text stammt aus Öttes Feder, Amadeus hat den Song komponiert. In seinem Kaarster Tonstudio "another level" trafen sich am Wochenende fußballbegeisterte Chorsänger, um den Refrain einzuspielen und ein kleines Video zu drehen. "Wir nehmen den Song nicht ganz so ernst, wir wollen Spaß haben", macht Ötte deutlich und verweist augenzwinkernd auf den Songtitel "Der vierte Stern in St. Denis". "Natürlich wissen wir, dass es für den Europameistertitel keinen Stern ans Nationaltrikot gibt. Es wäre aber eine schöne Vorstellung. Und wer weiß, was sich in Zukunft beim Fußball noch alles ändert", schmunzelt Ötte. Er ist ein Fachmann, wenn es um stimmungsvolle Stadionmusik geht. Der eingefleischte Fortuna-Fan hat als "Flankengott" gemeinsam mit Amadeus Sektas zwei Scheiben für den Düsseldorfer Zweitligisten auf den Markt gebracht. Da wird bei "Glanz und Gloria" gerockt, balladesk wird's im "Fortuna-Trikot", "Einst im Mai" wurde zur Fortuna-Aufstiegshymne. Ein Höhepunkt: 2001 spielte Ötte vor der Begegnung des Schalke 04 gegen Union Berlin beim DFB-Pokalfinale im Olympiastadion die Partyversion von "You'll never walk alone". "Und ich hatte kurz die Hand am Pott", erinnert er sich noch heute an sein ganz persönliches Fußball-Märchen.

Die "Hand am Pott" — davon werden auch Jogis Jungs träumen. Ötte drückt ihnen nicht nur als Fußballfan die Daumen: "Wenn die Deutschen ausscheiden, ist auch der Song im Eimer", glaubt er. Aber er ist zuversichtlich, dass er bis zum Ende der EM weiter lautstark singen kann: "Und wir gehen Hand in Hand.

Gemeinsam sind wir stark.

Verrücktes deutsches Fußballland,

der 10. Juli wird unser Tag!"

Sein Titel-Tipp: "Deutschland holt den Pokal!"

Aber sollte es anders kommen, wird er nicht in tiefe Trauer verfallen. Wie heißt es doch in seinem Song so schön: "Und wenn es dennoch anders kommt,

freuen wir uns auf Euer Land,

zünden 'ne Kerze im Bataclan

mit der Tricolore Hand in Hand.

Aber träumen darf man wohl vor den Toren von Paris

vom vierten Stern in St. Denis!"

Rolf Retzlaff

Ab sofort ist der EM-Song "Vierter Stern in St. Denis" von Ötte und Amadeus Sektas zu hören und als Video zu sehen unter www.oettesolo.net, ab dem 10. Juni steht er zum Download bereit.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort