Premiere: „Sport im Park“ in Kaarst Jeder Kaarster Bürger kann hier kostenlos Sport ausprobieren

Kaarst · Wollten Sie schon immer einmal Sport treiben, aber nicht unbedingt in einem Verein Mitglied werden? Wollten Sie schon immer eine neue Sportart kennenlernen und ausprobieren oder einfach nur den Corona-Pfunden auf den Leib rücken? Dann gibt es jetzt das passende Angebot. Der Stadtsportverband (SSV) bietet in Zusammenarbeit mit sechs Kaarster Sportvereinen zum ersten Mal während der Sommermonate in Kaarst „Sport im Park“, das Sportprogramm der anderen Art, an.

Es kann losgehen: Vertreter der Stadtverwaltung, des Stadtsportverbands und der teilnehmenden Vereine freuen sich auf den Start von „Sport im Park“.

Foto: SSV Kaarst

Verteilt über das ganze Stadtgebiet entstehen Sport-Hotspots, an denen man sich ohne Voranmeldung oder Vereinsmitgliedschaft treffen und gemeinsam Sport treiben kann. Es geht nicht um Leistung oder Medaillen, sondern um Freizeitspaß für jedermann.

„Das Projekt ‚Sport im Park‘ richtet sich an alle Sportler, also auch diejenigen, die in den Vereinen noch nicht das für sie passende Angebot finden. Wir haben gemeinsam mit den Sportvereinen ein Programm zusammenstellen können, das sich klar an gesundheitlicher Vorsorge und körperlicher Fitness orientiert und nicht an Leistungsgedanken“, erklärt der SSV-Vorsitzende Axel Volker. Das kostenlose Angebot reicht vom Walking Football bis hin zu Schnuppersegeln und Lauftreffs. Auch Yoga sowie diverse Fitness- und Gymnastikangebote stehen auf dem Programm.

Finanziert wird „Sport im Park“ überwiegend vom LSB NRW und der AOK Rheinland. Der Rest wird aus eigenen Finanzmitteln des SSV bestritten. Der SSV Kaarst hat als einziger Stadtsportverband im Rheinkreis Neuss die Förderzusage, die über den Kreissportbund (KSB) vergeben wird, erhalten. „Wir sind stolz, dass unser Konzept dank der Flexibilität der teilnehmenden Vereine überzeugen konnte. Mit ‚Sport im Park‘ gelingt es uns vielleicht, auch Menschen in Bewegung zu bringen, die wir ansonsten nicht erreichen können. Wir schlagen eine Brücke zwischen vereinsorganisiertem und freiem Sport und bieten so ein Angebot, das jedermann erreichen kann,“ unterstreicht Axel Volker.

Ab dem 20. Juni geht es los, dann kann jeder Bewegungsinteressierte bis zum 11. September an allen Werktagen unter Anleitung von erfahrenen Vereinstrainern neue Sportarten kennenlernen. Nähere Informationen sind auf den Webseiten des SSV, der Stadt Kaarst und der teilnehmenden Kaarster Vereine DJK Holzbüttgen, Kaarster Segelclub, SG Kaarst, Sportfreunde Vorst, BTV Vorst und VfR Büttgen zu finden. -ketR