Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr bis 18 Uhr: Stadt Kaarst feiert Fest der Kulturen

Kaarst · Viele Nationen, eine Stadt - unter diesem Motto kommen auch 2022 wieder Künstler, Veranstalter und Interessierte zusammen, um die Vielfalt in Kaarst zu erkunden und zu feiern. Nach der pandemiebedingten Pause kehrt das bunte Stadtfest mit Info- und Aktionsständen, internationalen kulinarischen Köstlichkeiten und einem bunten Bühnenprogramm zurück.

 Kaarst feiert m Mai wieder das Fest der Kulturen.

Kaarst feiert m Mai wieder das Fest der Kulturen.

Foto: Stadt Kaarst

Am Sonntag, 22. Mai, präsentieren sich von 11 Uhr bis 18 Uhr auf der Bühne am Neumarkt die unterschiedlichsten Facetten der Stadtgesellschaft: Das Hanmaum Seon Zentrum zeigt koreanisches Trommeln und Tanzen, das Afrik-Deutsch Netzwerk präsentiert eine afrikanische Modenschau und die geflüchtete ukrainische Musikerin Nataliia Vetrova begeistert mit klassischen Klängen die Besucherinnen und Besucher.

Zwischendurch gibt es immer wieder die Möglichkeit, untereinander ins Gespräch zu kommen, die Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen zu suchen und die faszinierende Vielfalt der Nationen in der Stadt Kaarst zu erleben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, durch das Programm vor Ort führt Quartiersmanager Andreas Vollmert. Veranstalter des Festes ist der Kulturbereich der Stadt Kaarst.

„Unsere Stadt bringt eine enorme Vielfalt hervor, die es verdient hat, gefeiert zu werden. Ob kürzlich aus der Ukraine zu uns gekommen oder

bereits seit längerer Zeit in Kaarst – die Menschen sind bei uns stets willkommen“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum.

Dieter Güsgen, Leiter des Bereichs Kultur, ergänzt: „Der Wert eines friedlichen Miteinanders verschiedener Kulturen wird uns gerade schmerzlich bewusst. Miteinander statt gegeneinander, Verständnis durch Dialog – das sind die Ziele unserer Veranstaltung.“ –etB

(-etB)