1. Kaarst

Kaarst: Stadtradeln startet in der kommenden Woche

Wird die Bestmarke von 2021 geknackt? : Stadtradeln startet in der kommenden Woche

Der Startschuss für das Stadtradeln fällt in der kommenden Woche: Ab dem 6. Mai treten die Kaarster wieder in die Pedale, um möglichst viele Kilometer zu sammeln. Bereits 16 Teams haben sich in Kaarst angemeldet.

Es gilt die Bestmarke aus 2021 zu knacken: Im vergangenen Jahr hatten 819 Radelnde über 163.000 Kilometer erradelt. Interessierte können sich online unter www.stadtradeln.de/kaarst oder über die STADTRADELN-App (Android und iOS) registrieren und anmelden.

„Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Kaarsterinnen und Kaarster aufs Rad steigen werden und gemeinsam Kilometer sammeln. Das Fahrrad ist besonders in Kaarst eine gute und klimafreundliche Alternative zum Auto und fördert zudem die Gesundheit. Gemeinsam wird Kaarst auch dieses Jahr wieder ein starkes Ergebnis erzielen – da bin ich mir sicher“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum.

Seit vielen Jahren treten Bürger, Unternehmen, Politik und Verwaltung gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale. Vorrangiges Ziel ist das Einsparen von Kohlendioxid-Emissionen (CO²). Jeder Teilnehmer kann dabei ein neues Stadtradeln-Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Dies ist bereits ab zwei Personen möglich. Die Teilnehmer sind dann dazu aufgerufen, so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich zu nutzen. Für die engagiertesten Radler winken Preise für die Einzel- und Teamkategorie sowie Sonderpreise.

Experten zufolge entsteht etwa ein Fünftel der Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr. Ein dauerhafter Umstieg für Kurzstrecken aufs Fahrrad kann hier zu einer Vermeidung führen.