1. Kaarst

Gesellschaft Carolus will mit neuem Vorstand wieder durchstarten

Neuer Vorstand: Lars Christoph ist Vorsitzender : Alles neu bei der Gesellschaft Carolus

Die altehrwürdige Gesellschaft Carolus blickt auf eine 45-jährige Tradition zurück. Nachdem es in den vergangenen Jahren einige Täler zu durchschreiten galt, gibt es jetzt neue Energie. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Lars Christoph zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Helmi Groß und dem Schatzmeister Matthias Molzberger bildet Christoph das neue Vorstandstrio.

 Matthias Molzberger.
Matthias Molzberger. Foto: privat

Ein besonderer Fokus der zukünftigen Arbeit soll auf die Stärkung des Bewusstseins für die Heimat gelegt werden. Als einen ersten Bereich hat der neue Vorstand dabei die Landwirte in Kaarst in den Blick genommen. Unter dem Titel „Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat!“ sollen in der nächsten Zeit in loser Folge diverse Landwirtschaftsbetriebe besucht werden. Die Auftaktveranstaltung wird am Donnerstag, 19. Mai, 18 Uhr auf dem Loosenhof der Familien Meyer & Meyer, Alte Heerstraße 204, stattfinden. Anmeldungen nimmt Helmi Groß unter helmigross@aol.com oder Tel. 0 17 11 72 34 54 entgegen.

 Helmi Groß. Fotos: privat
Helmi Groß. Fotos: privat Foto: privat

Ein geplantes Projekt sind Informationstafeln zum Nordkanal, die an den vier Haltepunkten der Regiobahn aufgestellt werden sollen. An einer besonderen Traditionsveranstaltung möchte der Vorstand festhalten: Auch in diesem Jahr soll der Carolus-Ehrenbecher verliehen werden. „Die Ehrenbecher-Verleihung ist eine zentrale Veranstaltung für uns. Viele bekannte Persönlichkeiten wie etwa unseren ehemaligen Bürgermeister Franz-Josef Moormann oder den damaligen Weihbischof Dr. Heiner Koch konnte die Gesellschaft schon auszeichnen. Wir planen, die Verleihung im Rahmen eines Sommerfestes durchzuführen. Der Ablauf soll entstaubt und die Veranstaltung damit noch attraktiver für alle Altersgruppen gemacht werden“, kündigt Lars Christoph an. Damit verfolgt der neue Vorstand zugleich das Ziel, die Gesellschaft attraktiver für neue Mitglieder zu machen. „Bis von einigen Jahren war Carolus eine reine Männergesellschaft. Das haben wir hinter uns gelassen, aber beim Frauenanteil haben wir daher noch Nachholbedarf. Da gehen wir jetzt mit Elan dran“, kündigt Helmi Groß an. –etB