Urlaubsgefühle direkt vor der Haustür Der Kaarster See ist gut gerüstet für die heiße Phase

Sonne satt und steigende Temperaturen – an diesem Wochenende sollen es weit über 30 Grad werden. Bei solchen Wetteraussichten zieht es viele Menschen ans kühle Nass. Der Kaarster See erwartet mit seinen vielfältigen Angeboten in den kommenden Tagen den großen Ansturm. Kaarst. Bereits im Mai eröffnete die Badeanlage am Kaarster See ihre Pforten, doch nun beginnt im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit den beiden Kreiswerke-Geschäftsführern Stefan Stelten und Martin Stiller.

Foto: Rhein Kreis Neuss/D. Staniek

Vor Corona verzeichnete der Kaarster Badesee pro Saison um die 73.000 Besucher, diese Zahlen sollen nun wieder angepeilt werden. In Zeiten der strikten Hygienemaßnahmen waren viele Sonnenhungrige auf den nebenan liegenden „großen Kaarster See“ ausgewichen, der allerdings nicht als Badesee freigegeben ist. Die Hoffnung ist groß, dass es gelingt, die Massen nun wieder auf die offizielle Freizeitanlage zu locken, denn hier wird weit mehr als nur Planschen und Sonnen geboten. Neben der Bademöglichkeit stehen mit Beachvolleyball, Tischtennis und den Spielplätzen zahlreiche Freizeitangebote zur Verfügung. Neu ist ein Fitness-Park. Die Anlage in Kaarst ist gut gerüstet für einen Ansturm von Sonnenanbetern und Wassersportlern mit Badeinseln, Strand-Shops und Liegestuhlverleih. In Kaarst wurden zuletzt die Strandhäuser saniert und neu beschichtet. Für die Sicherheit sorgen die Kreiswerke mit Badeaufsichten; dabei werden sie von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) unterstützt. Der Kaarster See ist mit seinem vielfältigen Angebot seit Jahren ein Magnet für Familien aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus der Region. Auch in diesem Jahr stimmt die Wasserqualität. So erhielt die Anlage auf der Strandkarte des Landesumweltamts das Prädikat „ausgezeichnet“.
Aktuelle Informationen – auch zu den täglichen Öffnungszeiten – gibt es unter der See-Hotline Tel. 02182/17 05 70. T. Broich