Aktion des Mitmachvereins „Grünes Herz“: Ab sofort können Neusser Bürger ihren „Herzensbaum“ reservieren

Neuss · Als Ministerpräsident Hendrik Wüst am vergangenen Montag den ersten Baum für die Landesgartenschau 2026 symbolisch pflanzte, war natürlich auch der Mitmachverein „Grünes Herz“ dabei. Er machte seinem Namen alle Ehre und präsentierte gemeinsam mit der Landesgartenschau GmbH eine Aktion, an der sich alle Bürger beteiligen können. Ab sofort werden Patenschaften für die 2.200 Bäume vergeben, die künftig im neuen Bürgerpark für reichlich Grün sorgen sollen.

Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Vereins „Grünes Herz“, macht auf die Baumpatenaktion aufmerksam.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Vereins, spricht von „Herzensbäumen“: „Jeder Bürger kann einen Herzensbaum spenden – zu einem besonderen Anlass wie Hochzeit, Geburtstag oder der Geburt des Kindes oder Enkelkindes.“ Und sie ruft die Schützen auf: „Jeder Zug sollte einen Herzensbaum auf der Festwiese stehen haben!“ Denn der Bürger kann beim Standort im Bürgerpark mitbestimmen: Fest-, Natur- oder Sporthain stehen bisher zur Wahl. Auch könne man durchaus zwei oder mehrere Bäume auswählen und die Patenschaften an soziale Einrichtungen und Vereine spenden. Zudem zeige die Spende eines „Herzensbaums“ die Verbundenheit zur Natur (Breuer: „Toll – eine grüne Fläche mitten in der Innenstadt!“) und zur Heimat.

Ganz wichtig: Die Spende hat einen rein symbolischen und ideellen Charakter; der Baum geht nicht in das Eigentum des Spenders über, die Bäume werden auf jeden Fall – auch ohne Pate – gepflanzt. Es ist auch keine Übernahme von Pflegeaufgaben vorgesehen. „Ein reines Symbol für die eigenen Herzensthemen, -anlässe, -momente und auch zur Verbundenheit mit der Heimat, der Natur und diesem grünen Herz, welches inmitten unserer Stadt entsteht“, macht Breuer deutlich.

Auch das Vorstandsteam des Mitmachvereins „Grünes Herz“ schnappte sich die Spaten beim Pflanzen des ersten Laga-Baumes (v.l.): Christoph-Napp Saarbourg, Dr. Christine Vogel, Michael Ziege, Vera Hausotter, Sandra Maria Breuer, Jürgen Steinmetz, Leon Amrath und Grünes Herz-Mitglied Marc Reinermann.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Der Grundpreis für einen „Herzensbaum“ beträgt 150 Euro – natürlich darf auch mehr Geld gespendet werden. „Natürlich kommen alle Spenden dem neuen Bürgerpark und unserem gemeinsamen Leben im Park komplett zu Gute“, verspricht Breuer. Die Spender werden (auf Wunsch) „in irgendeiner Form im Park sichtbar gemacht“, weiß Breuer. Und mithilfe eines digitalen Plans soll jeder Spender seinen „Herzensbaum“ im Bürgerpark finden können. „Wir wollen die Menschen in den Park bringen, ihn mit Menschen und Themen verknüpfen“, so Sandra Maria Breuer. Dies ist auch das Ziel eines Bürgerfestes, das der Verein Ende Mai plant – kurz bevor die Fläche des künftigen Bürgerparks für die Bauarbeiten geschlossen wird. Der genau Termin wird rechtzeitig im Stadt-Kurier bekannt gegeben.

Ministerpräsident Wüst war übrigens der erste Baumpate (Bürgermeister Breuer: „Herr Wüst, heute können sie DER PATE sein“), gefolgt von Bürgermeister Reiner Breuer und der Neusser Ehrenbürgerin Prof. Rita Süssmuth.

Jetzt können sich Bürger auf der Homepage des Vereins unter www.gruenes-herz-neuss.de oder direkt unter

www.herzensbaum-neuss.de

für eine Baumpatenschaft anmelden. Und der Start dieser Aktion war gelungen: Nach nur 48 Stunden hatten sich rund 120 Menschen in die Interessentenliste eingetragen.