Fahrservice kann ab sofort einfach per Smartphone-App bestellt werden Shuttle-Bus: NEmo verbindet ab sofort den Neusser Süd-Westen

Neuss · Die Stadtwerke Neuss bringen ab sofort ihren neuen On-Demand-Service „NEmo Shuttle“ an den Start. Dieses innovative Mobilitätsangebot funktioniert ohne festen Fahrplan und festen Linienweg. NEmo Shuttle bedient die Neusser Stadtteile Speck/Wehl/Helpenstein, Hoisten, Rosellen, Norf, Grefrath und Holzheim.

NEmo-Projektleiter Marcel Missal, Geschäftsführer Stephan Lommetz und Bürgermeister Reiner Breuer vor dem neuen Shuttlebus der Stadtwerke Neuss.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Wer in diesen entlegeneren Ortsteilen im Neusser Süd-Westen lebt, weiß, wie schwierig es ist, außerhalb der Kern-Zeiten mit dem ÖPNV von hier nach da zu kommen. Bürgermeister Reiner Breuer, der sein Abitur auf dem Gymnasium Norf gemacht hat und dort auch seine ersten Schritte in der Politik wagte, kennt diese Situation noch sehr gut. Umso mehr freut es ihn, den neuen Service der Stadtwerke vorstellen zu können: den NEmo Shuttle Bus. Breuer, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss GmbH ist, betont die Bedeutung dieser Initiative für die Mobilitätswende und Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, sieht in NEmo Shuttle eine innovative Ergänzung zum klassischen ÖPNV-Angebot im Neusser Süden.

Wer die entsprechende App auf sein Smartphone geladen hat, kann nun mit wenigen Handbewegungen einen Shuttle-Bus bestellen, der ihn durch das beschriebene Gebiet transportiert. Um eine optimale Verknüpfung mit dem klassischen Neusser ÖPNV-Netz zu gewährleisten, sind auch die stark frequentierten südlichen S-Bahn-Haltestellen Holzheim, Norf und Allerheiligen in das System integriert. Der Service ist montags bis donnerstags von 6.30 Uhr bis 23 Uhr, freitags von 6.30 Uhr bis 2 Uhr, samstags von 8 Uhr bis 2 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 22 Uhr für die Fahrgäste im Einsatz.

Das online-Buchungs- und Bezahlsystem ermöglicht es Kunden, NEmo Shuttle einfach über die eigene NEmo Shuttle-App zu bestellen und zu bezahlen. Nach dem Download der App und der Hinterlegung persönlicher Daten sowie des gewünschten Zahlungsmittels wählen die Fahrgäste ihren Start- und Zielpunkt sowie Abhol- und/oder Ankunftszeit aus. Das System zeigt automatisch die nächstgelegenen Haltepunkte für die Fahrt an. Mit über 4.000 Haltepunkten im Bedienungsgebiet, die mit einem geringen Fußweg erreichbar sind, bietet NEmo Shuttle eine hohe Flexibilität.

Die maximale Wartezeit soll nach der Buchung höchstens 30 Minuten betragen. Kunden erhalten ein Zeitfenster, in dem NEmo Shuttle voraussichtlich ankommen wird, ähnlich wie bei Lieferdiensten. Zehn Minuten vor Ankunft erhalten sie dann eine Push-Nachricht mit dem Hinweis, dass der Bus bald da ist. Vorbestellungen sind bis zu sieben Tage im Voraus möglich.

Kunden zahlen für ihre Fahrt die kürzeste Strecke, das heißt, die Luftlinie zwischen Start und Ziel. AboTicket-Kunden des Nahverkehrs der Stadtwerke Neuss erhalten Rabatte, ebenso wie Fahrgäste, die für sich und weitere Personen gleichzeitig buchen.

Für den NEmo Shuttle Service kommen vier On-Demand-Shuttles zum Einsatz, die über einen barrierearmen Zugang mit seitlichem Einstieg und optionaler Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste verfügen. Die umweltfreundlichen Elektro-Fahrzeuge sind mit Klimaanlage und Platz für kleine Gepäckstücke ausgestattet.