Am 21. Mai auf der Ludwig-Wolker-Anlage in Neuss „Inklusionscup“ und DJK-Sportwoche

Neuss. · Die DJK Rheinkraft Neuss richtet am 21. Mai auf ihrer Heimatanlage, der Ludwig-Wolker-Anlage in Neuss, das wahrscheinlich größte und bestbesetzte Fußball-Inklusionsturnier Deutschlands aus. Der „Internationale Neusser Inklusionscup“ wird von Schirmherr Bürgermeister Reiner Breuer eröffnet und ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Handicap aus ganz Europa, miteinander Fußball zu spielen. Ein absoluter Höhepunkt für die Kinder, an den sie sich ihr ganzes Leben erinnern werden.

Markus Bausch, Inklusion-Beauftragter der DJK Rheinkraft Neuss, Bürgermeister Reiner Breuer, Georgios Arvanitidis, 2. Vorsitzender der DJK Rheinkraft und DJK-Öffentlichkeitssprecherin Verena Austermann präsentieren das Programm des Inklusionsturniers.

Foto: DJK Rheinkraft/privat

Mit Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Hannover 96, PAOK Thessaloniki, dem FC Basel und vielen anderen ist das Turnier erstklassig besetzt. Die schwierigste Anreise wird aber die ukrainische Auswahl haben. Schon vor dem Krieg hätten die Kinder die weiteste Anreise gehabt, aber nach Putins Überfall schien der Traum an einem internationalen Fußballturnier in Neuss teilzunehmen, schon geplatzt zu sein.

Das wollte Markus Bausch, der Inklusionsbeauftragte der DJK Rheinkraft Neuss, nicht akzeptieren und so hat er gemeinsam mit dem Vorstand alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Kinder doch noch für ein paar schöne Tage nach Neuss zu holen. Mit eigenen Mitteln, aber auch mit privaten Spenden und der Hilfe der Stadt Neuss und vieler Neusser Unternehmen ist es gelungen, das Teilnehmerfeld wieder zu vervollständigen. Insgesamt 28 Mannschaften aus Deutschland und Europa werden sich in zwei Altersklassen im sportlichen Wettkampf messen und abends nach der Siegerehrung durch den 2. Schirmherrn, die Trainerlegende Peter Neururer, mit Live-Musik von Corinna de Pooter, den Bergpiraten und Achim Petry sowie Musik von DJ Stiefel und einem großen Feuerwerk gemeinsam feiern. Alle Bürger sind eingeladen, bei freiem Eintritt mitzufeiern oder auch nur einen wunderschönen Fußballtag zu genießen.

Das Turnier eröffnet die Sportwoche, die vom 21. bis 29. Mai Aktivitäten von Fußball, Beach-Volleyball, Leichtathletik bis Boxen bereit hält. Am 22. Mai kämpfen die Leichtathleten um den Vereinsmeister und am 25. Mai findet der traditionelle Rheinkraft-Abend statt. Weiter geht es am 26. Mai mit einem Beach-Volleyball-Mixed-Turnier und dem Nüsser Nätionscup im Fußball, zu dem viele interkulturelle Mannschaften auf dem Kleinspielfeld antreten. Am 27. Mai stellt sich die Boxabteilung der Rheinkraft und des Boxring Neuss vor. Der Samstag, 28. Mai, ist mit Jugendfußball-Turnieren und Kinderfest mit Tombola seit Jahren der am stärksten besuchte Tag der Sportwoche. Am Sonntag, 29. Mai, wird neben einem Beach-Volleyball-Damen-Turnier wieder das Firmen-Fußball-Turnier „Neuss kickt“ stattfinden.

(-skB)