Pflanzen im Tropengewächshaus des Botanischen Gartens sind eingegangen Heizung aus im Gewächshaus

Neuss · Anke Kloecker liebt die Spaziergänge durch den Botanischen Garten an der Bergheimer Straße. „Eine sehr schöne gepflegte Anlage“, sagt sie. Doch in der vergangenen Woche wagte sie einen Blick ins Tropengewächshaus – und erblickte vertrocknete Pflanzen.

Ein trauriger Anblick: Die meisten Pflanzen im Gewächshaus des Botanischen Gartens sind vertrocknet.

Foto: Anke Kloecker

„Hier wurde offenbar die Pflege eingestellt“, wundert sich die Neusserin. Und genau das ist der Fall. Zusätzlich hat die Stadt die Heizungsanlage ausgeschaltet. Aus Kostengründen: So sollen künftig circa 25.000 bis 30.000 kWh pro Jahr eingespart werden. Dies hat unter anderem die rund zehn Jahre alte Bananenstaude nicht überlebt. „Exotische Pflanzen wurden getopft und in warme Räume umgezogen. Gewächse, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr verpflanzt werden konnten, sind trotz Schutzmaßnahmen beim Frost erfroren“, erklärt Stadtpressesprecher Marc Bohn. Und wie geht es jetzt mit dem in den 1960er Jahren erbauten Gewächshaus weiter? „Zukünftig sollen nur noch nicht-tropische Pflanzen im Gewächshaus untergebracht werden, sodass eine Beheizung nicht mehr erforderlich ist“, weiß Bohn. Eine verständliche Maßnahme in Zeiten des Sparzwangs. Nur schade, dass Pflanzen wie die Bananenstaude nicht gerettet werden konnte ...