Mörderische Unterhaltung „Overbeck”-Darsteller liest kriminelle Kurzgeschichten

Neuss · Der Kölner Schauspieler Roland Jankowsky liest am 18. und 19. Februar, jeweils 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post kriminelle Kurzgeschichten. Die Vorstellungen finden unter den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen statt.

  „Overbeck”-Darsteller Roland Jankowsky liest in der Alten Post.

„Overbeck”-Darsteller Roland Jankowsky liest in der Alten Post.

Foto: Jens Hauschild

Der Kölner Schauspieler Roland Jankowsky liest am 18. und 19. Februar, jeweils 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post kriminelle Kurzgeschichten. Die Vorstellungen finden unter den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen statt. Tickets zum Preis von 19,80 Euro sind im Vorverkauf bei Platten Schmitt, der Tourist Information Neuss oder unter Tel. 02131/90 41 22 erhältlich.

Jankowksy ist bekannt als Overbeck in der ZDF-Kult-Krimiserie „Wilsberg“. Er steht nicht nur in anderen TV-Formaten vor der Kamera, sondern sucht auch immer wieder die Bühne und das Studio. Theater, Chansons, Lesungen und Hörspiele – Jankowsky ist breit aufgestellt. In der Alten Post trägt er ausgewählte kriminelle Kurzgeschichten vor. Sein Alter Ego Overbeck scheint auch in diesem Genre präsent, sitzt „uneingeladen“ am Lese-Tisch und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache, gelegentlichen Querverweisen und Bonmots.