Sagt es mit Kreide Rhein-Kreis Neuss startet neue Fairtrade-Aktion

Rhein-Kreis Neuss · Der Rhein-Kreis Neuss beteiligt sich mit der Aktion „Sagt es mit Kreide!“ an der Fairen Woche vom 11. bis 25. September. Zum zehnjährigen Jubiläum als Fairtrade-Kreis macht die Kreisverwaltung zusammen mit ihren Einrichtungen an vielen Stellen im Kreisgebiet mit Kreidesprüchen auf den Fairen Handel aufmerksam.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs und Renate Kuglin von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellen die Fairtrade-Aktion „Sagt es mit Kreide“ vor.

Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs und Renate Kuglin von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben vor dem Kreishaus Grevenbroich selbst zu Kreide gegriffen, um mit dem Schriftzug „Wir tragen Fairantwortung“ auf das Engagement des Kreises für den Fairen Handel hinzuweisen. Außerdem machen unter anderem Berufsbildungszentren, das Kreismedienzentrum, die Raketenstation und das Kreismuseum Zons bei dieser Initiative mit.

Im Jahr 2010 wurde der Rhein-Kreis Neuss bundesweit als erster Fairtrade-Kreis ausgezeichnet. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freut sich, dass der Titel in diesem Jahr erneuert wurde, und betont: „Wir setzen uns auch weiterhin mit großem Elan für den fairen Handel auf lokaler Ebene ein. Durch die Corona-Pandemie sind Aktionen zur Fairen Woche wie Kaffeeverkostung oder Infostände schwierig umzusetzen. Daher beteiligen wir uns an der bundesweiten Kampagne ,Sagt es mit Kreide!´ und machen in dieser Form bei uns im Kreis Werbung für den Fairen Handel.“ In den sozialen Medien soll das Thema ebenfalls aufgegriffen werden.

Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs, der die Fairtrade-Kampagne des Kreises leitet, ruft auch Eine-Welt-Initiativen, Weltläden, Kirchengemeinden und Bürger im Rhein-Kreis Neuss zum Mitmachen auf: „Jeder kann sich spontan an der Aktion beteiligen und Kreidesprüche und Fairtrade-Motive auf Bürgersteige, vor Geschäfte oder auf Plätzen mit viel Publikumsverkehr schreiben oder malen. Wer Lust hat, kann Fotos davon auf Social Media mit dem Hastag #fairstattmehr posten und mit uns teilen.“ Der Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht ebenfalls Fotos von der Kampagne auf der Facebookseite (hier) und auf Instagram (hier).

Die Faire Woche findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Bundesweit steht sie in diesem Jahr unter dem Motto „Fair statt mehr“. Die Veranstalter rechnen trotz der Corona-Pandemie mit mehr als 1 000 Veranstaltungen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.faire-woche.de .