Neuer Rekord mit 1.591.862 Kilometern Stadtradeln im Rhein-Kreis Neuss erfolgreich beendet

Neuss/Kaarst · Rekordergebnis beim Stadtradeln: In diesem Jahr legten 8.234 Radelnde bei der Aktion im Rhein-Kreis Neuss vom 26. Mai bis 15. Juni insgesamt 1.591.862 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit konnten die Kreisergebnisse der Vorjahre noch einmal getoppt werden. 2022 wurden 1.383.971 Kilometer zurückgelegt, 2021 waren es 1 541 440 Kilometer. Auch die Zahl der Radler wurde gesteigert: 2022 waren 7.525 Radelnde unterwegs und 2021 insgesamt 6.965.

Erfolgreich war die Kampagne Stadtradeln im Rhein-Kreis Neuss: 8.234 Radelnde legten vom 26. Mai bis 15. Juni insgesamt 1 591 862 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Foto: STADTRADELN_Klima-Bündnis

Landrat Hans Jürgen Petrauschke hebt hervor, dass die Resonanz in allen kreisangehörigen Kommunen vorbildlich war: „Auch in diesem Jahr haben die Bürger des Rhein-Kreises Neuss zahlreich am Stadtradeln teilgenommen. Es freut mich ganz besonders, dass mehr als 8.200 motivierte Menschen im Rhein-Kreis Neuss überzeugt davon sind, dass das Fahrrad in vielen Situationen eine klimafreundliche und gesunde Alternative zum Auto sein kann. Vor allem das Team ´Tour de France´ der Familie Geis hat mich mit 1.518 geradelten Kilometer pro Kopf beeindruckt und erreichte damit zu Recht den ersten Platz der Gesamtauswertung im Rhein-Kreis Neuss bei der Kilometerzahl pro Person“, erläutert er.

Ganz vorn bei den Kommunen lag Dormagen mit 6,34 zurückgelegten Kilometern pro Einwohner, gefolgt von Rommerskirchen (3,61) und Korschenbroich (3,32), die zeigen, dass Radverkehr auch in ländlichen Regionen eine Alternative sein kann. Auf den weiteren Plätzen folgten Grevenbroich (3,26), Neuss (2,81), Kaarst (2,76), Meerbusch (2,51) und Jüchen (1,71).

Beim Wettbewerb Schulradeln machten in diesem Jahr mehr als 40 Schulen im Kreisgebiet mit. Dabei hatte das Pascal-Gymnasium Grevenbroich die Nase vorn mit 131 574 gesammelten Kilometern. Auf Platz zwei kam das Gymnasium Norf mit 118.181 Kilometern. Samira Smentkowski, Mobilitätsmanagerin des Rhein-Kreises Neuss und Koordinatorin der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne, berichtet: „Mit der Teilnahme im Klassen- oder Schulverbund können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem wird auf diese Weise die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen gefördert.“

Interessierte können sich über weitere Ergebnisse, auch die der einzelnen Teams, auf der Internetseite https://www.stadtradeln.de/rhein-kreis-neuss informieren. Die bundesweite Platzierung des Rhein-Kreises Neuss ist dort demnächst ebenfalls zu finden. Zurzeit läuft die Kampagne noch in anderen Kommunen oder startet dort erst in Kürze.

Die Umsetzung dieser Kampagne ist Teil eines Förderantrages, den der Rhein-Kreis Neuss durch seine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS) zur Förderung der Nahmobilität im vergangenen Jahr bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt hat.

Das Klima-Bündnis ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Ziel des Stadtradelns ist, Menschen auf das Fahrrad als ideales Nahverkehrsmittel hinzuweisen und über die Kampagne hinaus zum Fahrradfahren animieren. So soll langfristig ein Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen im Verkehrssektor geleistet werden. Wer Fahrrad fährt, tut nicht nur etwas für den Klimaschutz, sondern auch für seine Gesundheit.

(-skB)