1. Neuss

Steinwurf auf KSOD-Auto - Polizei Neuss ermittelt gegen junge Männer

Steinwurf auf KSOD-Auto : Polizei ermittelt gegen eine Gruppe junger Männer

In der Nacht zu Samstag, 24. Oktober, gegen 0.30 Uhr, rückte die Polizei in den Neusser Stadtteil Erfttal aus. Dort sollte es nach Zeugenangaben zu einem Steinwurf auf ein Fahrzeug des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes (KSOD) gekommen sein.

An der Euskirchener Straße trafen die Polizisten neben den Mitarbeitern des KSOD auch vier Tatverdächtige an. Die Männer, im Alter zwischen 17 und 19 Jahren, bestritten den Steinwurf auf das zivile Auto der Ordnungsstreife. Doch die Aussage der städtischen Mitarbeiter belastete sie schwer. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurden noch vier weitere mutmaßlich beteiligte Personen festgestellt. Neben einem 15-Jährigen handelte es sich um Männer im Alter zwischen 21 und 25 Jahren.

Die Polizei nahm alle Personalien auf und leitete Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und möglichem Landfriedensbruch ein. Die teils minderjährigen Verdächtigen mussten die Polizeibeamten begleiten, um anschließend in die Obhut von Verwandten übergeben zu werden. Alle anderen Beteiligten erhielten vorübergehende Platzverweise.

Ein 23-Jähriger wurde bei einer späteren Streifenfahrt wieder im Bereich angetroffen und in Folge dessen, zur Durchsetzung des ausgesprochenen Platzverweises, in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.