1. Neuss

Trimm-dich-Geräte rund ums "Jröne Meerke"

In den kommenden Wochen werden am „Jröne Meerke“ Sportgeräte aufgestellt : Von Slackline bis Rückenstrecker

Voraussichtlich am 21. Juli soll er eröffnet werden: der neue „Trimm-Dich-Pfad“ mit Fitnessgeräten am „Jröne Meerke“. „Eine Forderung, für die wir uns als SPD Neuss jahrelange gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern aus der Nordstadt eingesetzt haben“, erinnern die beiden SPD-Stadtverordneten Claudia Föhr und Hakan Temel.

Denn entstanden ist die Idee schon im Jahre 2019 bei einer „Dialogveranstaltung“ der SPD Neuss mit Bürgermeister Reiner Breuer in der Nordstadt.

Das größte Anliegen der damals über 50 anwesenden Bürger war die Modernisierung des damals in die Jahre gekommenen „Jröne Meerke“. „In einem ersten Schritt wurden über 40 veraltete Mülleimer durch neue vogelsichere Mülleimer ersetzt“, verweist Föhr auf „konkrete Verbesserungen nach der Kommunalwahl unter SPD und Grünen“. Die neuen Mülleimer sind so beschaffen, dass Vögel sie nicht mehr ausräumen und den Müll auf Wegen und Wiesen verteilen können. Außerdem wurden mehrere beschädigte Behälter durch die Stadtverwaltung saniert.

Herzstück der damaligen SPD-Initiative war allerdings die Schaffung eines „Trimm-Dich-Pfades“ mit Fitness- und Sportgeräten. Denn schon jetzt ist das „Jröne Meerke” ein beliebtes Ziel der Neusser. Insbesondere bei Joggern ist die Umrundung des Sees eine gern genutzte Laufstrecke. „Durch einen neuen ‚Trimm-Dich-Pfad‘ schaffen wir in der Nordstadt ein kostenfreies Sportangebot für alle Menschen“, erklärt Hakan Temel. So soll im Freien eine weitere Alternative zu anderen kostenpflichtigen Angeboten entstehen.

Gebaut werden in den kommenden Wochen rund um den See insgesamt sechs Sport-Stationen. Die unterschiedlichen Sportgeräte zielen dabei auf das Training verschiedener Körperregionen ab. An einer Station können die Neusser sich dehnen, an einer anderen ihre Kondition verbessern. Auch allgemein hin bekanntere Sportgeräte sind geplant. So gleicht zum Beispiel das Wellenlaufen an der dritten Station einem Crossfit-Trainer beziehungsweise einem Stepper. Bis hin zur Slackline an der letzten Station, die Gleichgewicht und Körperbeherrschung trainiert, bietet der „Trimm-Dich-Pfad“ sechs Trainingsmöglichkeiten für jede Altersklasse. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich los geht und eine jahrelange Forderung von Bürgern aus der Nordstadt endlich umgesetzt wird“, so Föhr und Temel.