1. Neuss

Uedesheimer Autorin lädt Kinder zu weihnachtlichem Gewinnspiel ein

Weihnachtliches Motiv malen und die bunte Welt der kleinen Emi erkunden : Uedesheimer Autorin lädt Kinder zu weihnachtlichem Gewinnspiel ein

Eine schöne Aktion für Kinder in der Vorweihnachtszeit hat sich Sara Mrozek, Autorin aus Uedesheim, gemeinsam mit dem Stadt-Kurier einfallen lassen: einen Malwettbewerb mit dem liebsten Weihnachtsmotiv der kleinen Künstler! Zu gewinnen gibt es drei Exemplare ihrer bezaubernden Kindergeschichte „Emi und der Süßigkeitenräuber“ für starke Mädchen und Jungs ab drei Jahren!

Sara Mrozek aus Uedesheim hat Emis Welt erschaffen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Töchtern in Uedesheim. Ihre Große liebt es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. „Dabei ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass es in vielen Kinderbüchern versteckte Geschlechterklischees gibt. So kommen in Pferdegeschichten beispielsweise fast nur Mädchen vor. Wir haben die Texte beim Vorlesen dann oft umgedichtet“, erklärt sie.

Und so wuchs in ihr die Idee, ein Kinderbuch ganz ohne die typischen Klischees herauszubringen – nicht belehrend, nicht betont. „Denn es ist ganz normal und eine Selbstverständlichkeit“, so die zweifache Mutter. In ihrem Abenteuer probiert sich die kleine Emi daher nicht etwa als Prinzessin, Tierärztin oder Reiterin, sondern deckt gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter, dem Hund Max, und der Polizistin Tina einen Diebstahl auf!

Foto: Sabine Marie Körfgen

Emi lebt in einer Welt mit modernem Familienbild. Die Kinderbücher sollen schon den Kleinsten zeigen, was Mädchen alles erreichen können – nämlich alles was sie möchten. Dabei gelingt es Mrozek, den erhobenen Zeigefinger zu umgehen. Emi ist einfach ein aufgewecktes kleines Mädchen, das sich nicht in eine Geschlechterrolle drücken lässt!

Ihre bunte, abenteuerliche Geschichte wird durch liebevoll gestaltete Illustrationen von Sabine Marie Körfgen unterstützt. Wer in Emis Welt eintauchen möchte, findet mehr Informationen unter www.emis-welt.de und bei Instagram. Einfach nach „emiswelt_kinderbuecher“ suchen! „Emi und der Süßigkeitenräuber“ kann auf der Homepage, bei Amazon und in jedem Buchhandel bestellt werden (ISBN: 978-3982231501).

Oder Sie gewinnen eines von drei Exemplaren in unserem weihnachtlichen Gewinnspiel! Alles, was Familien dafür tun müssen: Lasst Eure Kinder (bis acht Jahre) das schönste Bild mit weihnachtlichem Motiv malen und schickt es bis Sonntag, 12. Dezember, 12 Uhr, per Mail an gewinnspiel@stadt-kurier.de. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Adresse anzugeben. Unsere Jury wird dann die schönsten Motive auswählen.

Unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise finden Sie unter www.stadt-kurier.de/teilnahmebedingungen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück!