Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Am 5. April 2024 um 7.05 Uhr erblickte Olivia im Johanna Etienne Krankenhaus das Licht der Welt – der Beginn eines neuen Kapitels. Mit einem Gewicht von 3.420 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern machte sie das Glück ihrer Eltern Laura und Alexander Knöchel perfekt.

Olivia mit ihren Eltern Laura und Alexander Knöchel.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

Für das frischgebackene Elternpaar, das seit 2007 zusammen ist und 2019 den Bund fürs Leben geschlossen hat, war die Geburt von Olivia ein lang ersehnter Moment der Freude. Die Entscheidung für das Johanna Etienne Krankenhaus fiel Laura Knöchel leicht, da sie dort zuvor schon einmal in Behandlung und sehr zufrieden war. „Das Personal war sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt“, erzählt die Mutter. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen und Olivia kam per Kaiserschnitt zur Welt. Dank des Familienzimmers im Krankenhaus konnte Alexander während des gesamten Aufenthaltes und auch beim Kaiserschnitt an der Seite seiner Frau bleiben. Von der Anspannung vor dem Eingriff war nichts mehr zu spüren, als die Eltern ihre Tochter zum ersten Mal in den Armen hielten. Die Familie hat sich bereits als starkes Dreierteam eingelebt. Laura, Alexander und Olivia freuen sich auf die gemeinsamen Abenteuer, die das Leben für sie bereithält.

Das Ziel für die ersten Ausflüge dürfte gesetzt sein: der Kinderbauernhof der Stadt Neuss in Selikum. Immerhin wohnt die Familie von Linus Goeke, unserem Baby der Woche im Lukaskrankenhaus, gleich gegenüber der idyllischen Anlage mit Streichelzoo und Kinderspielplatz am Nixhütter Weg. Und jemanden zum Toben hat der Kleine auch gleich: die „große“ Schwester Zoe, gut zweieinhalb Jahre alt. Bis die beiden zusammen die Spielgeräte entern, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Vorerst schnappt Tobias Goeke mit seinem Sohn auf dem „Lukas“-Gelände an der Preußenstraße viel frische Luft, während Ehefrau Kathrin Goeke sich von der Geburt erholt. Ihr kleiner Linus erblickte am 8. April um 8.30 Uhr das Licht der Welt – mit 53,5 Zentimeter Körperlänge und 3.720 Gramm Gewicht. Von den Großeltern wurde er bereits mit großer Freude erwartet, ebenso wie von der Schwester. „Zoe hat immer schon von ihrem kleinen Bruder gesprochen, ihn in alles mit einbezogen. Das war sehr süß“, erzählt Kathrin Goeke, „und es ist schön, dass der 97-jährige Uropa unseren Linus nun auch noch kennenlernt.“

Linus Goeke mit seinen Eltern Tobias und Kathrin Goeke.

Foto: Lukaskrankenhaus

Während Software-Entwickler Tobias Goeke (40) in Neuss-Reuschenberg aufgewachsen ist und bis heute für die SG Holzheim kickt – mittlerweile in der Ü 32-Mannschaft –, stammt Kathrin Goeke ursprünglich aus Grevenbroich. In ihrer Heimatstadt arbeitet die gelernte Zahntechnikerin im Dentallabor Zahntechnik Rütten, das sie inzwischen zusammen mit ihren Eltern führt. Kennengelernt haben sich Kathrin und Tobias über eine gemeinsame Freundin. Beim Neusser Schützenfest vor acht Jahren hat es dann endgültig zwischen den beiden gefunkt, seit vier Jahren sind sie verheiratet. Töchterchen Zoe machte das Glück perfekt, als sie im August 2021 im Lukaskrankenhaus zur Welt kam. Nach den damaligen positiven Erfahrungen war dann beim zweiten Kind schnell die Entscheidung für das „Lukas“ als Geburtsklinik gefallen. Ein wichtiges Kriterium war die Kinderklinik. Darüber hinaus fühlt sich Kathrin Goeke sehr wohl. „Alle im Kreißsaal und auf der Station sind sehr lieb und hilfsbereit“, sagt die 34-Jährige, „wenn man etwas braucht, hat man nie den Eindruck, dass es jemandem zu viel wird. Ich würde immer wieder im ‚Lukas‘ entbinden.“