Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche
Neuss · Mit einer kleinen Verspätung von wenigen Tagen kam am 15. März die kleine Malia per Kaiserschnitt im Johanna Etienne Krankenhaus zur Welt. 52 Zentimeter groß und 3.760 Gramm schwer ist sie die erste Tochter von Jana Steffen-Yüksel und Delil Yüksel (26).
Das Ehepaar lernte sich in Bonn kennen, wo die 28-Jährige Jura studierte. „Wir hatten eine sehr schöne Schwangerschaft ohne irgendwelche Beschwerden. Malia ist ein absolutes Wunschkind“, berichtet die junge Mutter. Für das Johanna Etienne Krankenhaus habe man sich wegen einer „sehr überzeugenden“ Kreissaal-Führung sowie persönlicher Kontakte entschieden. „Wir hatten ein gutes Bauchgefühl und sind auch jetzt noch überzeugt. Das gesamte Team war unglaublich nett und hilfsbereit.“ Schon jetzt ist klar: Ein potenzielles zweites Kind soll auch im Etienne zur Welt kommen. Dankbar sind die beiden auch für die familiäre Unterstützung ihrer Eltern: „Meine Familie wohnt ganz in unserer Nähe, das hilft uns schon sehr“, so Steffen-Yüksel. Eine Besonderheit: Malia wächst zweisprachig auf. „Der Papa ist Kurde und spricht größtenteils türkisch mit ihr“, erklärt sie. Mit Blick auf ein zukünftiges Hobby könnte es für Malia sportlich werden. „Die ganze Familie ist sehr sportaffin, da könnte es natürlich sein, dass sie da in unsere Fußstapfen tritt“, sagt Delil Yüksel.
Aufmerksam schaut die kleine Nele aus großen dunklen Augen in die Welt hinaus. Der erste Hunger ist gerade gestillt, frisch gewickelt und sehr hübsch angezogen liegt sie eng gekuschelt in Papas Armbeuge, wirkt zufrieden und gleichzeitig hellwach. Nele Zimmermann, unser Baby der Woche im Lukaskrankenhaus, ist das erste Kind von Lena und Martin Zimmermann und wurde am 11. März um 8.39 Uhr geboren. Genau 48 Zentimeter war sie am Tag ihrer Geburt groß und wog 2.810 Gramm. Dieses Gewicht hat das zarte Mädchen inzwischen fast wieder erreicht, und wenn es nach Nele ginge, könnte die junge Familie auch längst zuhause in Grevenbroich-Frimmersdorf sein. Doch Mutter Lena (32) musste sich zunächst noch ein wenig von der Entbindung erholen. Ihr Mann Martin wurde übrigens vor 33 Jahren auch schon im Neusser Lukaskrankenhaus geboren.
Kennengelernt hat sich das Paar schon recht jung 2010 während der Banklehre bei der Sparkasse Neuss. Dort ist Martin Zimmermann heute noch beschäftigt, während es seine Frau später zur Bank 11 gezogen hat, die ihren Sitz ebenfalls in Neuss hat. Und auch ein sportliches Hobby teilen die jungen Eltern: Beide spielen gern Tennis, Martin im TC Weckhoven, Lena beim TC Rot-Weiß Grevenbroich. Der kleine gelbe Filzball wird allerdings vorerst eine nachgeordnete Rolle spielen. An erster Stelle steht nun natürlich die kleine Nele, die das Glück hat, gleich von mehreren Großeltern und Urgroßeltern verwöhnt zu werden. Sehr herzliche Gratulation an die ganze Familie und unsere besten Wünsche für Nele!