Jetzt geht es endlich wieder los Kaarster Ostermarkt: Der Start in die Saison

Kaarst · Erstmals seit Beginn der Pandemie kann der Kaarster Ostermarkt in diesem Jahr wieder stattfinden: Die Stadt Kaarst und die Initiatoren der ISG Kaarst Mitte, der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden und der Firma „Eingedeckt“ eröffnen den beliebten Markt am Sonntag, 27. März, zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Kaarster Neumarkt. Auf dem Rathausplatz, rund um den Maubishof und auf den Parkflächen an der Maubisstraße gibt es wieder allerhand zu entdecken.

Der Kaarster Ostermarkt ist ein großer Publikumsmagnet.

Foto: Kurier-Verlag/Hanna Loll Rolf Retzlaff

Der Ostermarkt ist traditionell der Startschuss zur Kaarster Open-Air-Saison und hat sich in den vergangenen Jahren – vor Corona – zu einem der größten Publikumsmagneten nach „Kaarst Total“ entwickelt.

Selbst hergestellte Kunst- und Dekorationsartikel, individuelle Textilien, Ledergürtel auf Maß, Schmuck, zahlreiche Dekorations- und Geschenkideen für Haus und Garten sind dort zu finden: Genähtes, Gesägtes, Geschraubtes, Gebogenes, Gestricktes, Gedrechseltes, Gefilztes, Gefälltes, Gemaltes, Gedrucktes, Gestecktes und vieles mehr.

Selbstverständlich ist die Außengastronomie mit ihrem schmackhaften Angebot nicht zu vernachlässigen. Es kann nach Herzenslust pikant und süß geschlemmt werden: Burger, Bratwurst, Reibekuchen, Flammkuchen, kühle Getränke, Crêpes, Churros, Kaffeespezialitäten und Co. runden das Angebot ab. Unter den Ausstellern sind auch viele Kaarster Unternehmen, die diesen Markt gerne nutzen, um sich und ihre Waren und Dienstleistungen vor Ort zu präsentieren.

Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Händlerangebot von Dekorations- und Geschenkideen bis zu Kunsthandwerk und anderen künstlerischen Ausarbeitungen – jeweils passend zur Frühlings- und Osterzeit. Das Ostermarkt-Maskottchen „Kaarsten“ begeistert die kleinen Besucher des Marktes.

Neben dem Ostermarkt erweitern die lokalen Fachgeschäfte in der Kaarster Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags ihre Öffnungszeiten: Von 13 bis 18 Uhr laden die Händler zum gemütlichen Einkauf ein. Interessierte Händler mit Angeboten zu Kunsthandwerken sowie Dekorations- und Geschenkideen zum Thema Ostern und Frühling können sich bei der Agentur Eingedeckt unter www.eingedeckt.de melden, wenn sie am 27. März teilnehmen möchten. Das Hygienekonzept richtet sich nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und wird kurzfristig veröffentlicht. Thomas Broich