Einstiegskurs für Neu-Imker Das Kaarster Bienenwerk setzt sich für den Artenschutz

Kaarst · Seit 2019 fühlt sich Stephan Richter als passionierter Imker, Naturschützer und Honigsachverständiger für das Kaarster Bienenwerk verantwortlich. Neben seinen Mitgliedern, einer bunten Mischung aus Naturfreunden, interessierten Laien und Imkern, sind vor allem sein Einsatz und sein Weiterbildungswille für den Erhalt der Insektenwelt unermüdlich. Seit November besitzt er als Zusatzqualifikation daher auch den Wespen- und Hornissen-Schein, um hinsichtlich dieser gefährdeten Arten fachkundig beraten zu können.

Einstiegskurs für Neu-Imker in Kaarst
Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Der Verein erfreut sich großem Interesse, denn auch prominente Kaarster wie Matthias Kluth oder die Familie Röttcher unterstützen das Bienenwerk vorbildlich.

Mit im Boot sitzt auch Bürgermeisterin Uschi Baum, die als Schirmherrin für den Verein gewonnen werden konnte.

2021 konnten somit 19 verirrte Bienenschwärme vor dem Hungertod gerettet werden. Aber auch das Projekt „Wanderausstellung in Kaarster Kitas“ war überaus erfolgreich und wird ab Mai 2022 fortgesetzt.

Der Verein bietet darüber hinaus einen Einstiegskurs für Neu-Imker an.

Ein Schnuppertag erfolgt gratis am 26. März um 16 Uhr. Die Kurs-Gebühr beträgt 80 Euro, ermäßigt 50 Euro.

Anmeldung unter: info@kaarster-bienenwerk.de. -skL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort