Alexander van Opbergens neuer Pin macht deutlich: Neuss ist die Schützenhauptstadt!

Neuss · „Hat jemand den roten Bauchladen gesehen?“ Beim Oberst- und Königsehrenabend werden die „wandelnden Verkaufsstände“ von vielen Schützen regelrecht gesucht, denn hier gibt es die begehrten, von Alexander van Opbergen und Felix Baldus entworfenen Anstecknadeln (wir berichteten).

Passt auch an den Hut: der Pin „Schützenhauptstadt Neuss am Rhein“.

Foto: van Opbergen

Diesmal haben die beiden noch „einen drauf gesetzt“: Neben dem Neusser Jubiläumsschützen-Pin (3 Euro) gibt es auch den Schützenhauptstadt-Pin (2,50 Euro, auf 500 Stück limitiert) und einen dazu passenden Aufkleber (1 Euro, nicht limitiert).

Die zum 200-jährigen Bestehen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins kreierte Nadel war der absolute Renner: „Die Resonanz hat sogar die meiner ,Skyline-Schützen‘ 2019 getoppt“, freut sich van Opbergen. Und so hat er 250 Exemplare nachbestellt, damit er sein Bauchladen-Team an den Ehrenabenden (4. August Oberst-, 11. August Königsehrenabend) an und vor der Stadthalle sowie rund um die Schützenbiwaks im Stadt- und Rosengarten wieder auf Tour schicken kann. Dann ist auch der neue Pin zu haben: „Schützenhauptstadt Neuss am Rhein“ ist darauf zu lesen – ein echtes Statement und ein klares Bekenntnis zum Brauchtum.

Die Pins und der Aufkleber sind nicht nur im Bauchladen zu erwerben, sondern ab sofort auch im Neusser Huthaus, Glockhammer 16.