Kaarster Info-Tag wird nach Neuss verlegt Keine Berufsberatung am Badestrand

Kaarst/Neuss · Die Agentur für Arbeit hat ihren offenen Beratungstag mit der Ausbildungsstellenvermittlung am Ferienende nach Innen verlegt: Es handelt sich um einen Ersatztermin für die Veranstaltung, die ursprünglich für den 1. August als „Berufsberatung in Badesachen“ am Kaarster See geplant war. Aufgrund der Wetterprognosen wird sie am Dienstag, 1. August, als Gemeinschaftsprojekt der Berufsberatung und der Ausbildungsstellenvermittlung der Arbeitsagentur als offener Beratungstag in der Agentur für Arbeit Neuss, Marienstraße 24, von 9 bis 16 Uhr stattfinden. Jugendliche können ohne Termin vorbeikommen und sich über freie Ausbildungsstellen informieren.

 Am Kaarster See und am „Strabeach“ erhalten Leistungsbezieher nach den Sozialgesetzbüchern II und XII bis zum Ende der Badesaison freien Eintritt.

Am Kaarster See und am „Strabeach“ erhalten Leistungsbezieher nach den Sozialgesetzbüchern II und XII bis zum Ende der Badesaison freien Eintritt.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Wetterbedingt musste die Veranstaltung am 1. August 2023 „Berufsberatung in Badesachen“ am Kaarster See abgesagt werden. Alternativ bietet daher die Berufsberatung in Neuss Beratungsgespräche und Ausbildungsvermittlung ohne Termin und Anmeldung an. Es sind alle herzlich eingeladen, die noch kurzfristig in diesem Sommer mit einer Ausbildung starten möchten oder schon frühzeitig für den Sommer 2024 suchen. „Es ist weder zu spät für dieses Jahr noch zu früh für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz 2024“, erklärt Philipp Scharner, Teamleiter in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. „Also eigentlich genau der richtige Zeitpunkt um mit der Berufsberatung in den Kontakt zu kommen.“ Die Agentur für Arbeit hat noch viele freie Ausbildungsstellen in unterschiedlichsten Branchen anzubieten. Auch für das nächste Jahr gibt es bereits ein attraktives Angebot. „Wer noch Unterstützung im Bewerbungsprozess benötigt, kann ebenfalls gerne vorbeikommen“, betont Philipp Scharner. Die Ansprechpartner*innen vom Projekt „Ausbildungswege NRW“ sind auch vor Ort und können bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei der Suche nach passenden Betrieben helfen. Scharner freut sich auf viele spannende Gespräche mit Ausbildungssuchenden und natürlich auch gerne mit den Erziehungsberechtigten. „Kommt vorbei und startet noch in diesem Sommer in eure Zukunft mit tollen beruflichen Perspektive

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort