1. Neuss

Bilanz einer Polizeikontrolle: 70 Verkehrssünder

Bilanz einer Polizeikontrolle: 70 Verkehrssünder

Der Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis Neuss führte am Montagmorgen, zwischen 7.50 Uhr und 11.50 Uhr, Kontrollen auf der Batteriestraße und der Hammer Landstraße durch. Die Ordnungshüter stellten bei 70 Verkehrsteilnehmern Verstöße fest.

17 Autofahrer waren während der Fahrt nicht angeschnallt. In einem Fall sicherte der Fahrzeugführer ein Kind im Wagen nicht ordnungsgemäß. Sieben Verkehrsteilnehmer nutzten ihr Mobiltelefon am Steuer.

Weitere Verstöße verzeichneten die Beamten gegen die Helmpflicht sowie Ausrüstungsvorschriften. Bei sieben Fahrzeugen stellten die Polizisten eine nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung fest, davon betrafen drei Ladungen Gefahrengut. In zwei Fällen waren Anhängerbremsen defekt.

Ein 31-jähriger sowie ein 48-jähriger Neusser standen augenscheinlich unter Drogeneinfluss und mussten im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ihren weiteren Weg zu Fuß fortsetzen.

Ein 50-jähriger Kleinkraftradfahrer war ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Somit endete seine Fahrt an der Kontrollstelle. Den Mann erwartet ein Strafverfahren. Das Kleinkraftrad stellten die Polizisten sicher.

Ein 25-Jähriger hatte sein Fahrzeug mit falschen Kennzeichen versehen. Der Duisburger muss sich in einem Verfahren wegen Urkundenfälschung verantworten.

Die Polizei wird Kontrollen dieser Art in regelmäßigen Abständen im ganzen Kreisgebiet fortsetzen. Dabei werden nicht nur festgestellte Verstöße verfolgt, sondern sowohl die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern sowie die Vorschriftsmäßigkeit von Fahrzeug und Ladung überprüft.

(Kurier-Verlag)