Die Neusser Königsparade auf dem Bildschirm Live-Übertragung – die Alternative zum WDR

Neuss · Das 200-jährige Jubiläum des größten Schützenfests ist dem Westdeutschen Rundfunk keine Live-Übertragung wert. Das stößt auf großes Unverständnis, ändert aber nichts an der Sache, sagte sich der Schützenzug „Net kalle – donn“, und organisiert gemeinsam mit dem Bürger Schützenverein die Übertragung kurzerhand selbst.

Auch wenn der WDR nicht senden will: Der Grenadierzug „Net Kalle donn“ hat doch noch eine Live-Übertragung auf die Beine gestellt.

Foto: privat

Der Name ist einmal mehr Programm in dem Grenadierzug: Die Mitglieder von „Net kalle – donn“ (Anm.: „Nicht labern, machen“) konnten es nicht glauben, dass der WDR die sonntägliche Königsparade als Höhepunkt des 200-jährigen Neusser Bürger-Schützenfests nicht live übertragen wird.

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können oder denen die Anreise nicht möglich war, sind nun auch Zuhause an den Bildschirmen ein bisschen live in Neuss dabei. „Es kann doch nicht sein, dass das 200-jährige Jubiläum des größten Schützenfests des Landes nicht übertragen beziehungsweise aufgezeichnet wird“, stellt Reinhold Gauder, Oberleutnant von „Net kalle – donn“, fest, „wenn da im TV nichts passiert, dann müssen wir halt was tun“. Nun wird es eine Live-Übertragung geben – und nicht nur eine. Zu sehen sein werden die Bilder im Internet auf „Youtube“.

Es wird Live-Berichterstattungen und Interviews geben, unter anderem mit Bürgermeister Reiner Breuer und seiner Frau Ute, dem Präsident des Bürger-Schützen-Vereins Martin Flecken, Oberst Bernd Herten und seinem Adjutanten Stefan Lülsdorf. Als Moderatoren führen Eiko Pate und André Scheidt durch das Programm am Schützensonntag. Technisch machen die Übertragung Maximilian Leusch und sein Team möglich. Der Inhaber der Neusser „Maxivents Medien-/ Veranstaltungstechnik“ hat Erfahrung mit derlei Übertragungen und ist passenderweise Mitglied im Zug „Net kalle – donn“. Neben seiner Firma und dem Neusser Bürger-Schützen-Verein unterstützen weitere Sponsoren die Übertragung: Stadtwerke Neuss, Sparkasse Neuss, Spedition Gauder, CCR Caravan, NEUSSERREHA, Elektrotechnik Stücke, TG-Neuss, Bolten, Bitburger, der Führungskräfte-Berater „Tatkraft“ und noch viele mehr.

„Sollten wir ein Defizit in der Kasse haben, gleichen wir das mit unserem Zug aus. Bleibt ein Überschuss, geht der an die Aktion ,Schützen gegen Krebs‘ von unserem Schützenkönig Marc I. Hillen.“

Man arbeitet ähnlich wie der WDR mit zwei festen und vier mobilen Kameras. „Wir beginnen die Live-Übertragung mit der Kinder-Parade am Samstag, es folgen das Totengedenken und der Sternenmarsch. Wenn die Tambourkorps vom Markt marschieren, lassen wir die Kameras einfach durchlaufen. Es folgt später ja noch der Fackelzug.“ Am Schützenfest-Sonntag gegen 8 Uhr beginnt dann die große Live-Übertragung mit der späteren Königsparade. „Dann können die Schützen auf ihren Smartphones sehen, wer sich wann aufstellt und wie weit alle sind.“ Ein kleiner Service on top, sozusagen.

Den Link zum Youtube-Kanal der Übertragung gibt es auf der Facebook-Seite von „Net kalle – donn“, und auf der Homepage des Neusser Bürger-Schützen-Vereins:

www.schuetzenfest-neuss.com.