Das große Neusser Schützenfest-Programm Von Kinderparade bis Krönungsball

Für viele Neusser beginnen jetzt wieder die schönsten Tages des Jahres – es wird Schützenfest gefeiert. 2023 steht dabei ganz im Zeichen des 200-jährigen Bestehens des Neusser Bürger-Schützenvereins. Welche in den kommenden Tagen besonders wichtig sind? Hier ein kleiner Überblick:

Der Aufmarsch der Hönesse mit ihren prachtvollen Blumenhörnern ist einer der Höhepunkte der Königsparade am Schützenfest-Sonntag.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Freitag, 25. August

17.00 Uhr: Eröffnung des Kirmesplatzes an der Hammer Landstraße mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Reiner Breuer (in Höhe Hessentorbrücke).

23.00 Uhr Eröffnungs-Feuerwerk auf dem Kirmesplatz.

Samstag, 26. August

12.00 Uhr: am Hessentor: Eröffnung des Schützenfestes durch den Donner der Geschütze, Festgeläut und Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt.

13.00 Uhr: auf dem Markt: Große Kinderparade.

17.00 Uhr: auf dem Markt: Totengedenken am Ehrenmal vor dem Zeughaus.

17.10 Uhr: ab Markt: Umzug der Tambourkorps unter den Klängen „Freut euch des Lebens”.

20.15 Uhr: Antreten des Regiments zum Fackelzug in der Hafenstraße und Erftstraße, Spitze Niedertor.

20.45 Uhr: Fackelzug ab Niedertor über Niederstraße, Büchel, Markt (Gegenzug), Oberstraße, Windmühlengasse, Mühlen-, Zoll-, Friedrich-, Breite-, Kanal-, Erftstraße, Benno-Nussbaum-Platz, Büttger-, Kapitel-, Krefelder Straße (Ende an der Einmündung Königstraße).

Sonntag, 27. August

7.50 Uhr: Abholen des Schützenkönigs Marc Hillen, des Komitees und der Ehrengäste durch die Chargierten und Fahnenzüge im Rathaus.

8.10 Uhr: Ökumenisches Morgenlob, anschließend Festhochamt im Quirinus-Münster.

10.10 Uhr: Aufmarsch des Schützenregiments auf dem Markt.

11.10 Uhr: Abnahme der Front durch Oberst, Schützenkönig, Komitee und Ehrengäste, Aufmarsch der „Hönesse”, Liedvortrag der Grenadiersänger, daran anschließend Königsparade.

16.15 Uhr: Festzug ab Markt, Büchel, Niederstraße, Erftstraße, Gartenstraße, Büttger Straße, Benno-

Nussbaum-Platz, Drususallee (stadtauswärts rechts), Kaiser-Friedrich-, Hoch-, Breite-, Friedrich-, Zoll-, Mühlenstraße, Windmühlengasse, Oberstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hessentorbrücke, Hammer Landstraße, Schützenwiese, Festzelt.

19.00 bis 21.00 Uhr: Platzkonzert auf dem Markt.

21.00 Uhr: Grenadierball im Festzelt.

Montag, 28. August

10.30 bis 14.30 Uhr: Familienbiwak mit musikalischem Frühschoppen für alle Schützen und Familien, alle Neusser im Festzelt und auf der Festwiese, Kinderbelustigung (Eintritt frei, Veranstalter: Neusser Bürger Schützen-Verein).

15.45 Uhr: Festzug ab Markt über Büchel, Glockhammer, Rhein-, Hafen-, Salz-, König-, Krefelder-, Erftstraße, Platz am Niedertor, Garten-, Breite-, Kanal-, Erft-, Zollstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hammer Landstraße, Schützenwiese, Festzelt.

Anschließend Platzkonzert, Preisvogelschießen, Preisschießen der ehemaligen Schützenkönige, Ringstechen, Tanz, Kinderbelustigungen.

19.30 Uhr: Rückzug des Regiments über Markt, Büchel, Sebastianusstraße, Drususallee, (stadtauswärts rechts), Breite-, Liedmann-, Erft-, Zollstraße, Vorbeimarsch am Oberst, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hammer Landstraße, Schützenwiese für die Korps, die dorthin ziehen.

21.00 Uhr: Jägerball im Festzelt

Dienstag, 29. August

15.15 Uhr: Festzug ab Markt über Büchel, Nieder-, Erftstraße, Platz am Niedertor, Garten-, Büttger-, Erft-, Kanal-, Breite-, Friedrich-, Zollstraße, Am Kehlturm (linke Fahrbahn), Hessentordamm, Hammer Landstraße, Schützenwiese, Festzelt.

Anschließend Platzkonzert, Preisvogelschießen, Ringstechen, Tanz im Festzelt, Kinderbelustigungen, Ermittlung des Reitersiegers, des Artilleriesiegers und des Edelknabenkönigs.

18.15 Uhr: Königsvogelschießen

19.45 Uhr: Großer Zapfenstreich im Festzelt.

20.30 Uhr: Festzug mit dem neuen Schützenkönig ab Markt, dann Büchel, Sebastianusstraße, Benno-Nußbaum-Platz, Büttger Straße, Kirchstraße, Drususallee (stadtauswärts rechts), Breite Straße, Friedrichstraße, Zollstraße, Hymgasse, hier Beginn Vorbeimarsch auf dem Markt.

Samstag, 2. September

18.00 Uhr: Antreten der Chargierten und Fahnenzüge beim Oberst, Michaelstraße, Spitze Zollstraße.

Abholen des Reitersiegers und des Schützenkönigs von den Residenzen zum Zeughaus.

19.30 Uhr: Krönungszug vom Zeughaus über Markt, Ober-, Augustinusstraße zur Stadthalle.

20 Uhr: Königs- und Siegerproklamation, Krönungsball in der Stadthalle.