Ist der Norfbach noch zu retten?

Neuss · Seit über vier Jahren ist der Norfbach immer wieder Thema im Ausschuss für Umwelt und Grünflächen. Auch am Mittwoch stand das Thema auf der Tagesordnung. Vorsitzender Michael Klinkicht kritisierte, dass der Bach wiederholt und trotz vieler Vorwarnungen trocken gefallen ist.

Prompt stellten Grüne und CDU einen entsprechenden Antrag, der einstimmig beschlossen wurde.

"Wir sind der Meinung, dass es doch möglich sein sollte, dafür zu sorgen, dass der Bach nicht trocken fällt und bitten deshalb darum, noch einmal auf den Erftverband und Rheinbraun einzuwirken, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. Dazu gehört auch, dass ein Frühwarnsystem installiert wird, um rechtzeitig auf niedrige Wasserstände durch höhere Einleitungen reagieren zu können", betonte Klinkicht während der Sitzung.

Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann machte wenig Hoffnung auf Besserung. Er habe bereits mit den Verantwortlichen gesprochen und dabei festgestellt, dass wenig Einsicht vorherrsche. "Ich werde dennoch Druck ausüben", verspricht Dr. Welpmann.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort