Fachdienst für Integration und Migration gestaltet mit Festival der Kulturen setzt Zeichen für Zusammenhalt

Der Caritas Fachdienst für Integration und Migration (FIM) hat das „Festival der Kulturen“ am Samstag, 28. Juni, aktiv mitgestaltet. Der Arbeitskreis Integration/Migration der Stadt Neuss lädt in Kooperation mit dem FIM und weiteren Wohlfahrtsverbänden Interessierte zu dem Festival am Neusser Markt und Freithof ein. Bereits seit 16 Jahren steht das Festival, das ursprünglich als Frühlingsfest der Kulturen begann, für gelebte Integration und kulturellen Austausch in Neuss.

Foto: Pixabay/Alexas Fotos

Zwischen 11 und 20 Uhr gibt es in der Neusser Innenstadt einen Markt der Möglichkeiten: Migrantenselbstorganisationen stellen sich vor, es gibt kulinarische Spezialitäten, kostenlose Kinder-Attraktionen mit Hüpfburg und Kinderschminken, außerdem ein breit gefächertes Informationsangebot. Herzstück ist das musikalische Bühnenprogramm. Die Moderation hat José Narciandi.

Auftakt ist um 11.05 Uhr mit der Tanzgruppe „Dallëndyshet“. Zum Finale spielt ab 19:10 Uhr die Band „Habesha & The Cross“. „Der Arbeitskreis Integration/Migration der Stadt Neuss lädt alle ein, mitzufeiern, mitzureden und gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt in Neuss zu setzen“, sagt FIM-Fachbereichsleiterin Dr. Ute Pascher-Kirsch.