Neusser Marching-Band „Quirinus Band und Bugle Corps“ Die britischsten Neusser Musiker suchen Verstärkung

Neuss · Die Neusser Marching-Band „Quirinus Band und Bugle Corps 2011“ (QBBC) hat in London etwas Einzigartiges erlebt, sie war Teil des Sounding-Retreats bei der „Horse Guards Parade“. Die Herzogin von Cornwall, Camilla Parker Bowles, welche den Titel „Colonel-in-Chief von The Rifles“ innehat, wurde vom Herzog und der Herzogin von Gloucester begleitet, um einen Abend mit Militärmusik und Prunk zu erleben, der die Geschichte von der napoleonischen Ära bis in die Neuzeit des Rifles-Regiments (welches nur die QBBC außerhalb des vereinigten Königreiches repräsentieren darf) erzählte.

 Die Neusser Marching-Band „Quirinus Band and Bugle Corps“ (QBBC) pflegt ihr britisch-zackiges Erscheinungsbild.

Die Neusser Marching-Band „Quirinus Band and Bugle Corps“ (QBBC) pflegt ihr britisch-zackiges Erscheinungsbild.

Foto: QBBC

Von den kapp 250 Musikern der sogenannten Massed-Band kamen 18 aus den Reihen der Neusser QBBC. Für Andreas Köster, Vorsitzender und „Chairman“ der Neusser Marching-Band „Quirinus Band und Bugle Corps“, ein unvergessliches Erlebnis. Er erklärt zum Hintergrund: „Wir sind eine Neusser Band, ein Orchester angelehnt an eine britische Militärband. Die QBBC wurde 2011 von Musikern gegründet, die die Tradition der Royal Green Jackets beim Bürgerschützenfest wieder aufleben lassen wollten. Wir pflegen eine enge Freundschaft nach England und zu den ehemaligen Royal Green Jackets. Unsere Verbindung ist so stark, dass wir den Titel Associated to the Royal Green Jackets Association tragen dürfen. Im Gegensatz zu anderen Neusser Musikformationen haben wir in der ersten Reihe keine Trommeln, sondern Bugles. Man findet uns weniger auf der Straße oder auf Schützenfesten, sondern bei Militär Tattoos und Musikparaden in Deutschland und Europa. Durch unsere enge Freundschaft nach England und zum britischen Militär hatten wir die Ehre, 2016 am Sounding-Retreat der Rifles auf Horse Guards in London teilnehmen zu dürfen. Außerdem spielten wir im selben Jahr bei der 50. Geburtstagsfeier der Royal Green Jackets in Winchester. Unsere Uniform ist eine exakte Nachbildung jener Uniform, die damals von den Royal Green Jackets getragen wurde. Wir tragen diese Uniform mit Ehre, Stolz und Respekt davor, was es bedeutet, die Tradition der Royal Green Jackets mit ihrer Uniform fortführen zu dürfen. All unsere Kommandos sind ebenfalls Englisch, was oft den Eindruck vermittelt, wir seien eine englische Band. Dennoch sind wir ein deutsches Orchester.“

 Doch auch kurz nach dem einzigartigen Erlebnis verliert er die Heimat nicht aus den Augen: „Jetzt freuen wir uns natürlich wieder auf das Neusser Schützenfest, wo wir aufgrund unseres schnellen Marschtempos das Neusser Reiterkorps anführen dürfen. Allerdings sind auch wir von der Corona-Krise nicht verschont geblieben. Unsere Musiker kommen aus einem Neusser Umkreis von 80 Kilometern und wir suchen natürlich neugierige Menschen, die Lust haben zu musizieren. Die den Ehrgeiz haben, in großen Hallen und auf aufregenden Musik-Events auf der Welt aufzutreten. Unser Corps hat zahlreiche Anfragen, welche wir nur mit mehr interessierten Musikern durchführen können.“ Die QBBC hat bereits auf dem St. Gallen Tattoo gespielt, in der Lanxess Arena Köln, bei den Winchester Barracks, in der Mercedes Benz Arena Berlin und auf vielen weiteren Events.

Andreas Köster lädt alle Musikinteressierten ein, sich bei dem zackigen Musikkörper zu bewerben: „Wie viele Orchester können schon von sich behaupten, mit dem britischen Militär vor der Queen und Prinz Philip gespielt zu haben? Trotz schnellem Marschtempo und britischen Märschen ist es nicht so schwer, wie es aussieht. Alles, was Interessenten brauchen, ist ein Instrument und Spaß an der Musik. Um alles andere kümmern wir uns!“ Die QBBC probt ihre Shows, Märsche und Konzertstücke zweimal im Monat, Kontakt per E-Mail: info@qbbc.de. Thomas Broich

(Thomas Broich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort