Förderung von kultureller Teilhabe Rhein-Kreis Neuss und Stadtbibliothek Neuss kooperieren

Rhein-Kreis Neuss · Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Rhein-Kreis Neuss und die Stadtbibliothek Neuss haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. „KI und Stadtbibliothek ermöglichen durch die Zusammenarbeit gemeinsam die kulturelle Teilhabe aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft. Durch die Stärkung der Medien- und Informationskompetenz wird Zuwanderern die Fähigkeit vermittelt, sich unabhängig und frei zu informieren und an der demokratischen Gesellschaft teilzuhaben“, so Kreisdirektor Dirk Brügge.

Die Bücherei ist in den Bereichen Kultur und Bildung sehr aktiv und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Zuwanderern

Foto: dusanperkovic-GettyImages-959533530

Das KI setzt sich auf Kreisebene auf vielfältige Art und Weise für die Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen Leben ein und fördert im Sinne einer Willkommens- und Anerkennungskultur durch unterschiedliche Maßnahmen einen respektvollen Umgang miteinander. Die Basis dafür ist die sprachliche Verständigung. Daher erhalten pädagogische Fachkräfte zur Unterstützung der durchgängigen sprachlichen Bildung, des sprachsensiblen Unterrichtens und der Mehrsprachigkeit Angebote in Form von Qualifizierung, Austausch in Arbeitskreisen und einer Fachliteratur-Bibliothek.

Um dieses Angebot sinnvoll zu erweitern, ist das KI jetzt die Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss eingegangen. Die Bücherei ist in den Bereichen Kultur und Bildung sehr aktiv und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Zuwanderern. Nun sind im Rahmen der Zusammenarbeit die Ausleihe von Bücherkisten mit Medien zu bestimmten Themen, der Zugriff auf pädagogische Materialien wie Lernwerkstätten und Praxismappen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen möglich. Ansprechpartner für die Umsetzung der Kooperation im KI sind Babette Rickert und Dr. Holger Südkamp.