Wertvolle Unterstützung Landrat nimmt Schutzmasken aus der chinesischen Region Nanchang entgegen

Rhein-Kreis Neuss · Wertvolle Unterstützung bekam der Rhein-Kreis Neuss jetzt im Kampf gegen das Corona-Virus: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nahm über 100.000 Schutzmasken aus der chinesischen Region Nanchang von Gerard Louis, dem Geschäftsführer der Wetop Medical GmbH, entgegen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Gerard Louis, Geschäftsführer der Wetop Medical GmbH.

Foto: D. Staniek/Rhein-Kreis Neuss

Möglich gemacht wurde die Spende durch die Nanchang Free Trade Zone Organisation, die ECS International Group mit Sitz in Schanghai sowie die Firma Wetop Medical aus Willich.

„Die Aktion zeigt, dass die Kooperationen mit China, die wir über unsere Wirtschaftsförderung kontinuierlich aufgebaut und verfestigt haben, jetzt auch einen Wert für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger in Zeiten der Corona-Pandemie bekommen“, so Petrauschke. Sein besonderer Dank galt dem „Nanchang Comprehensive Bonded Zone Management Committee“ sowie der ECS International Group mit Weiyin Mao und der Wetop Medical GmbH mit Gerard Louis.

Diese Akteure sowie die Vertreter des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Kaarst kennen sich aufgrund von Gesprächen über einen möglichen Medizintechnikpark in Kaarst als internationales Innovations- und Investitionsprojekt. Die Spende kam aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Kreiswirtschaftsförderung zustande. Diese hatte das Spenderkonsortium tatkräftig unterstützt, so dass die Lieferung vom Abtransport in China über die Zollformalitäten in Deutschland bis zu seinem Bestimmungsort binnen einer Woche abgeschlossen war.