SPD will auf die Europawahl am 9. Juni aufmerksam machen Radeln für Europa: SPD lädt zur Europa-Radtour ein

Neuss · Die SPD Neuss lädt am Samstag, 25. Mai, alle Bürger zu einer Europa-Radtour von 13.30 bis 16.30 Uhr ein, um ein starkes Zeichen für ein soziales, gerechtes und demokratisches Europa zu setzen. Treffpunkt ist der Marktplatz vor dem Rathaus.

Die Sozialdemokraten laden zur Europa-Radtour ein (v.l.): Rosemarie Franken-Weyers, Robert Brodowski, Edona Tahiri, Sascha Karbowiak, Brigitte Heine-Goldammer, Heinrich Thiel und Daniel Rinkert.

Foto: SPD Neuss

„Durch die Radtour wollen wir auf die am 9. Juni stattfindende Europawahl aufmerksam machen, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen“, erklärt der SPD-Vorsitzende Heinrich Thiel.

Alle Teilnehmer sind eingeladen, kleine Accessoires wie Europa-Flaggen oder passende Kleidung mitzubringen, um ein Zeichen für ein gemeinsames europäisches Gefühl zu vermitteln. „Auf der 21 Kilometer langen Strecke werden wir auch bewusst entlang der Hauptachsen fahren, um sichtbar zu sein“, sagt die SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers. Aber die Radler sollen auch schöne Abschnitte im Grünen und die Vielfalt der Stadt Neuss genießen können.

Die Route führt vom Rathaus aus durch die Nordstadt bis zum „Jröne Meerke“ und führt dann durch den Stadtwald und den Stadtgarten entlang des Bahndamms nach Grimlinghausen. Von dort aus geht es entlang der Erft weiter über den Kinderbauernhof zum Eselspfad. Die Tour endet schließlich auf der Fahrradstraße am „Schwatte Päd“.

Während der Radtour sind mehrere Pausen geplant, um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, ins Gespräch zu kommen.