Möbel und Dekoration Stadtwohnungen gestalten: Vereinbarung von Funktion und Ästhetik im kleinen Raum

Es ist laut, trubelig, es stinkt, die Nachbarn nerven. All das kommt wohl so manchem Landliebhaber in den Sinn, wenn er oder sie an eine Wohnung in der Stadt denkt. Aber tatsächlich bieten Stadtwohnungen jedoch auch viele Vorteile. So ist die Infrastruktur und damit Mobilität in der Stadt oft wesentlich besser als auf dem Land, wo man entweder auf ein Auto angewiesen ist oder der Bus nur jede Stunde, wenn man denn Glück hat, fährt.

Stadtwohnungen gestalten: Funktion und Ästhetik im kleinen Raum
Foto: Unsplash/Andrea Davis

Außerdem bietet die Stadt gerade für freie, kreative oder alternative Geister viele Möglichkeiten, sich auszutoben und für junge Menschen sowohl private als auch berufliche Vernetzungsoptionen. Eine Stadtwohnung ist darum für viele eine sehr gute Idee, doch kann die Gestaltung der Einrichtung sich manchmal schwierig gestalten, ist der Raum in der Stadt schließlich oftmals begrenzt. Dennoch muss auch hier auf nichts verzichten werden: Funktion und Ästhetik sind problemlos auch auf wenig Platz vereinbar.

Platzsparende, funktionale Möbel verwenden

Der erste Punkt, der bei der Einrichtung kleiner Wohnungen beachtet werden sollte, liegt wohl auf der Hand. Die Möbel sollten sorgfältig ausgewählt werden, am besten sind diese gar extra für kleine Räume konzipiert. So wäre beispielsweise ein multifunktionaler Schrank eine passende Möglichkeit genauso wie ausziehbare Tische oder Schlafsofas. Auch Betten mit integriertem Stauraum sind hervorragend geeignet, um kleine Räume zu möblieren, ohne auf Funktionalität oder Ästhetik verzichten zu müssen.

Dekoration: Helle Farben und Spiegel benutzen

Um Räume größer und offener erscheinen zu lassen eignet sich die Dekoration mit hellen Farben und Spiegeln. Besonders letzterer kann strategisch eingesetzt werden, um den Raum optisch zu erweitern, Licht zu reflektieren und so den Raum bei kleinen Fenstern zudem auch lichter zu gestalten. Auch der Einsatz mehrerer Spiegel ist ratsam. Helle Farben tragen ebenfalls dazu bei, den Raum größer erscheinen zu lassen und für Offenheit zu sorgen.

Minimalistisches Design und Ordnung

Zwar ist Ordnung wohl in jeder Wohnung wichtig, dennoch ist dies bei kleinen Wohnungen nochmal mehr der Fall als bei geräumigeren. Bei kleinen Wohnung fallen die kleinsten Unordentlichkeiten, durcheinandergewürfelte Möbelstücke oder Dekorationsartikel, sowie Gebrauchsgegenstände, die keinen spezifischen Platz haben, deutlich stärker auf als in größeren Wohnungen. Darum sollte definitiv in kleinen Wohnungen auf Ordnung geachtet und diese möglichst auch eingehalten werden.

Eine gute Möglichkeit, um dabei unterstützend zu wirken, ist die Einrichtung im Sinne des minimalistischen Designs. Hier werden alle unnötigen Gegenstände, die entweder nicht verwendet werden oder weder emotionalen noch finanziellen Wert haben, aus der Wohnung entfernt. Dies sorgt für eine ballastfreie Einrichtung und erhöht für viele zudem die Fähigkeit Ordnung zu halten, da alle Besitztümer ihren festen Platz zugeordnet bekommen.

Kreative Stauraumlösungen

Unerlässlich bei der Einrichtung von kleinen Wohnungen in der Stadt ist es zudem, kreative Stauraumlösungen zu finden und umzusetzen. So ist es nicht nur optisch, sondern auch platzsparend Regale an der Wand zu befestigen, anstatt freistehend an der Wand zu haben. Auch praktisch ist versteckter Stauraum in Sitzgelegenheiten oder dem Bett, sowie integriert in Möbelstücken. Die Verwendung von Kisten und Kästen, die sich perfekt in bestimmte Ecken des Raumes integrieren, schafft ebenfalls ästhetischen Stauraum.