1. Neuss

Traditionsgaststätte Em Schwatte Päd soll noch vor Schützenfest eröffnen

Bilder von Innen : Traditionsgaststätte Em Schwatte Päd soll noch vor Schützenfest eröffnen

Paukenschlag in Sachen "Em Schwatte Päd": Nach rund sechs Jahren Leerstand wird die Traditionsgaststätte im Herzen der Neusser Innenstadt wieder eröffnet. Nach Stadt-Kurier-Informationen soll es noch vor dem Neusser Schützenfest, Ende August, so weit sein.

Es ist eine Nachricht, die in den sozialen Netzwerken wie eine Bombe einschlug. Mit einem offiziellen Facebook-Posting meldete sich das "Schwatte Päd" am Dienstag zurück. Hinter dieser Meldung steckt Sebastian Förster, Inhaber der Viavent UG.

Foto: Violetta Fehse

Dass sich in dem über 400 Jahre alten Gebäude etwas tut, haben aufmerksame Anwohner schon Anfang Mai bemerkt. "Viele Neusser sind schon neugierig geworden und fragen, warum hier wieder Licht brennt und gearbeitet wird", freut sich der neue Inhaber über das große Interesse. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. "Em Schwatte Päd" soll im Sommer wiedereröffnet werden und als traditioneller Brauereiausschank mit kleinen begleitenden Speisen aufwarten.

Foto: Violetta Fehse

Dabei soll der Charakter der historischen Gaststätte erhalten bleiben. Dennoch tut sich im Innenraum so einiges. Ein frischer Anstrich, neue Lampen und Technik sollen die Räume aufwerten. Und auch Details zum Konzept gibt Förster schon preis: So soll es Bier von der Brauerei "Im Füchschen" geben, die seit 1848 nach geheimem Familienrezept ihren Gerstensaft braut. Zusätzlich werden in dem historischen Gebäude Seminar- und Tagungsräume angeboten sowie Räumlichkeiten für private Feiern vermietet. "Am Wochenende wird ein DJ für Stimmung sorgen, zusätzlich wird auch Livemusik von verschiedenen Bands sowie ein klassischer Frühschoppen angeboten", so Förster.

Weinproben, Whisky- und Gin-Tastings im historischen Gewölbekeller sollen das Angebot abrunden.

(Kurier-Verlag)