Workoutpark in Norf Hier kann jeder trainieren – kostenlos!

Norf · Es war ein langer Weg dorthin, jetzt wurde er endlich offiziell eingeweiht: der Workoutpark des TSV Norf auf dem Gelände des Gymnasiums Norf, Eichenallee 8, in der Nähe des Eingangs zu den Räumen des TSV-Gesundheitszentrums (wir berichteten mehrfach). Der Workoutpark bietet eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten für Groß und Klein – und zwar kostenlos und rund um die Uhr.

Die Sport-Profilklasse des  Gymnasiums Norf nutzt den Workoutpark, Tina Funke  (TSV) erklärt  die Übungen.

Die Sport-Profilklasse des Gymnasiums Norf nutzt den Workoutpark, Tina Funke (TSV) erklärt die Übungen.

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Hanna Loll

Auf Einladung des TSV-Vorsitzenden Hermann-Josef Baaken kamen zur offiziellen Einweihung zahlreiche Gäste, darunter Ex-Bundesgesundheitsminister und jetziger stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Hermann Gröhe, Stadtverordneter Jan-Philipp Büchler (CDU), BZA-Vorsitzender Michael Klinkicht (Grüne), Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Gymnasium Norf Schulleiter Stefan Kremer.

Insgesamt wurden rund 54.000 Euro in den Workoutpark investiert, davon allein 26.000 Euro für Geräte. „Wir möchten uns zuerst bei allen privaten Spendern bedanken, die unsere Crowdfundingaktion 2019 unterstützt haben – jeder Euro hat geholfen!“, freut sich Baaken, dass die Idee des Parks auch in der Bevölkerung super angekommen zu sein scheint. Schon jetzt ist laut dem Vorsitzenden kaum ein Tag vergangen, an dem die Anlage nicht in Benutzung war. Denn hauptsächlich Vereinsmitglieder und Schüler des Gymnasiums konnten den Park schon seit der provisorischen Eröffnung im Frühjahr nutzen.

Hermann Gröhe MdB freut sich, dass es im Neusser Süden ein weiteres freies Bewegungsangebot gibt. Gerade während der Pandemie sei es zu Bewegungsmangel – auch bei Kindern – gekommen. „Engagierte Sportvereine wie der TSV sind unverzichtbar für unser Gemeinwesen!“, ist er sicher.

Ab jetzt kann jeder, der möchte, sich an der Eichenallee austoben. Wer keine Ahnung hat, wie er die Geräte benutzen soll: Am Workoutpark hängen Erklärungen sowie QR-Codes, die zu Tipps weiterleiten.