Michael und Cindy Feldmann führen die Narren durch die Session 2025/2026 Von König und Königin zu Prinz und Novesia: Das designierte Prinzenpaar

Neuss · Wer Michael und Cindy Feldmann kennt, der weiß: Die beiden sind aus dem Neusser Brauchtum nicht mehr wegzudenken. Vor zwei Jahren erfüllte sich Michael einen Herzenswunsch und regierte ein Jahr lang die Schützen der Further Bruderschaft und nun möchten die beiden im Winterbrauchtum durchstarten – als designiertes Prinzenpaar der Stadt Neuss!

Mit dem designierten Prinzenpaar Michael und Cindy Feldmann (4. und 5. von links) freuen sich (von links): Ralf Gehlen (Prinzenführer), Norbert Rademacher (Adjutant), Nicole Göttges (Adjutantin), Michelle Müller (Adjutantin) und Rainer Göttges (Adjutant).

Foto: KA Neuss/Michael Ritters

„Als Cindy und ich uns nach dem Vogelschuss auf der Furth freudig in den Armen lagen, meinte sie ,Ich wollte doch nur Prinzessin werden, jetzt hast Du mich zur Königin gemacht’“, erzählt der designierte Prinz lachend. Die künftige Novesia ergänzt: „Da musste er natürlich Nägel mit Köpfen machen.“ Und so kam es, dass sich Michael Feldmann beim Karnevalsausschuss Neuss bewarb, um gemeinsam mit seiner Frau Cindy – die beiden feierten erst vor Kurzem ihre Silberhochzeit – die Narren in der Quirinusstadt durch die Session 2025/2026 zu führen.

Im Karneval sind Michael und vor allem Cindy Feldmann keine Unbekannten. Die designierte Novesia war Anfang der 90er-Jahre als Pagin in den Reihen des N.C.C. Fidelitas aktiv, auch ihre Familie ist im Winterbrauchtum verwurzelt. Über die Jahre schnupperte das Paar „närrische Luft“ in Röckrath und Düsseldorf, seit 2024 ist Michael Feldmann Senator bei den Blauen Funken.

Das Jahr als Schützenkönigspaar der Nordstadt ist noch gar nicht lange her, nun blicken die Feldmanns ihrer nächsten Regentschaft entgegen. Die designierte Novesia verrät, was sie aus dem Sommer- ins Winterbrauchtum mitnehmen möchte: „In erster Linie: Viele nette Menschen kennenlernen und ihnen Freude schenken! Besonders spannend war für mich als Schützenkönigin, das Brauchtum einmal von der anderen Seite kennenzulernen. Was passiert im Hintergrund, was der normale Bürger nicht mitbekommt?“, meint sie. Eine Erfahrung, die sie und ihr Mann ab November als Prinzenpaar wiederholen möchten.

Denn am 14. November steht die Proklamation an. Michael Feldmann verrät: „Bis dahin steht schon einiges an, wie zum Beispiel das Prinzengelöbnis, Sommerfeste und andere Termine, aber auch Organisatorisches, so müssen etwa Ornate und Orden angefertigt werden.“ Ab dem 14. November geht es dann in die heiße Phase – närrische Veranstaltungen wie Sitzungen, Karnevalspartys und Umzüge halten die Feldmanns bis Aschermittwoch auf Trab. Stress pur? Nicht im Geringsten, denn die beiden leben für das Brauchtum. „So Deppen wie uns muss es geben, sonst geht das Brauchtum kaputt“, erzählt der designierte Prinz und lacht.

KA-Vizepräsidentin Sabine Roeb (links) und KA-Präsident Andreas Picker freuen sich mit dem designierten Prinzenpaar Michael und Cindy Feldmann auf die kommende Session.

Foto: KA Neuss/Michael Ritters

Und während seiner Frau Cindy für ihre Session ihr Spendenzweck – gleich mehr dazu – besonders am Herzen liegt, möchte der baldige Prinz Michael II. für „Völkerverständigung“ zwischen Narren und Schützen sorgen: „Nicht dass es da großen Zwist gäbe – mir ist einfach wichtig, die Bedeutung von Brauchtum und Tradition hervorzuheben. Um das zu schützen, sollten wir alle zusammenhalten.“ Und zusammen feiern natürlich.

Und im Sinne der Traditionswahrung wird auch die künftige Novesia – wie es lieb gewonnene Tradition im Neusser Karneval ist – auf Geschenke und Blumen verzichten und stattdessen um Spenden für einen guten Zweck bitten. „Ich habe mich als Spendenziel für die Neusser Tafel entschieden. Auf diese Weise können wir bedürftigen Menschen aller Altersklassen und jeder Herkunft helfen“, erklärt Cindy Feldmann ihre Wahl.

„Wir freuen uns auf unsere Zeit als Prinzenpaar der Stadt Neuss und auf alles, was auf uns zukommt. Wir möchten einfach eine gute Zeit mit allen Neussern und Neusserinnen verbringen!“, laden die beiden alle ein, mit ihnen im November in eine bunte Session 2025/2026 zu starten. Diese wird unter dem Motto „Nüss am Rhing – Fastelovend es ming Ding“ stehen.

Dem designierten Prinzenpaar Michael II. und Cindy I. Feldmann steht die gesamte Prinzencrew des Karnevalsausschusses zur Seite und als Adjutantur stehen folgende Personen bereit: Norbert Rademacher und Rainer Göttges als Adjutanten sowie Nicole Göttges und Michelle Müller als Adjutantinnen. Die Proklamation der beiden findet statt am Freitag, 14. November, 19.30 Uhr, im Neusser Zeughaus.