Gemeinsam gärtnern im Johanniter-Zentrum Hier finden Generationen zueinander

Kaarst · Das Pflanzen von Gemüse, wohl riechenden Kräutern sowie insektenfreundlichen Stauden ist der Auftakt eines längeren Vorhabens unter dem Motto „Jung trifft Alt“. Quartiersmanager Andreas Vollmert und „Chefgärtner“ Andreas Pfister, selbst Mieter im Johanniter-Zentrum, hatten Dutzende Pflanzsäcke, Blumenerde, allerlei Kräuter- und Gemüsestecklinge sowie Blühpflanzen zum Aufbau eines Gemeinschaftsgartens besorgt.

Neues Projekt: Jung und Alt treffen sich im Garten.

Neues Projekt: Jung und Alt treffen sich im Garten.

Foto: privat

„Kinder erlebten hier Natur und Wachstum von Lebensmitteln völlig neu“, beobachtet der Quartiersmanager. „Das Riechen von Minze oder das Schmecken von Thymian ist für viele eine ungewohnte Erfahrung.“ Dennoch haben die Kinder nun Verantwortung übernommen für ihre Pflanzsäcke. Das bedeutet Gießen, Pflegen und auch Ernten. Begleitet werden sie dabei von den Senioren, vor deren Fenstern die Pflanzen wachsen. Mit gezüchteten Kräutern und Gemüse werden Mieter und Nachbarn gemeinsam kochen. In einem nächsten Schritt können sich Alt und Jung zum Spielen, Erzählen, Singen und zum Computeraustausch treffen, sieht das Projekt vor. Andreas Pfister denkt schon weiter. „Das Außengelände des Johanniter-Zentrums muss in Teilen neu gestaltet werden. Für uns Mieter ist das eine Riesenchance, dies mit den Nachbarn zu entwickeln.“

In den kommenden Wochen ist noch eine weitere außergewöhnliche Aktion geplant: Eine „Grüne Laube“ aus Bambus und Kletterpflanzen soll entstehen. Dazu hat das Quartiersbüro einen Bambusexperten aus Düsseldorf eingeladen, der das Gestell mit den Nachbarn in einem Workshop erstellt. „Ein Vorhaben, vom dem alle spätestens im nächsten heißen Sommer profitieren werden“, ist der Quartiersmanager sicher. Jetzt werden Garten-Paten und -Gestalter gesucht, die das Projekt unterstützen.

Infos: Tel. 0160 / 93 24 64 60 oder andreas.vollmert@jose.johanniter.de –etB 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort